Jugendfeuerwehr Buer

Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Buer

Die Jugendfeuerwehr Buer ist ein wichtiger Baustein unserer Ortsfeuerwehr. Unsere Mitglieder sind zwischen 10 und 18 Jahren alt. Bei der Jugendfeuerwehr erleben die Jugendlichen unter anderem, was es heißt, Kameradschaft zu pflegen und mit technischem Wissen und Geschick die Aufgaben der Feuerwehr zu lösen. Auch können sie sich bei Spiel und Spaß, und im Rahmen von Wettkämpfen, mit anderen Jugendgruppen aus Stadt und Landkreis messen.

Im 14-tägigen Rhythmus (immer mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen) findet um 18 Uhr der Dienstabend der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Buer statt, bei dem unterschiedlichste Themenbereiche aus Feuerwehrtechnik und allgemeiner Jugendarbeit abgedeckt werden. Der Dienstplan steht hier zum Download zur Verfügung.

Zum Stichtag 31.12.2020 freut sich die Jugendfeuerwehr Buer über 19 Mitglieder, davon ein Mädchen und 18 Jungen. Jugendliche ab zehn Jahren aus Buer oder den umliegenden Orten wie z. B. Markendorf, Tittingdorf oder Meesdorf mit Interesse an der Feuerwehr melden sich einfach bei unserem Jugendwart (siehe Ansprechpartner).

Bereits ab sechs Jahren haben Kinder die Gelegenheit, spielerisch in das Feuerwehrwesen hineinzuschnuppern. Die Betreuung findet dazu in der Kinderfeuerwehr Melle-Mitte statt.

Neue Gesichter begrüßen wir herzlich, denn:

„Jugendfeuerwehr, ohne uns wird’s brenzlig!“

ANSPRECHPARTNER

Jan Wegener