Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
30.01.2017

130-jähriges Jubiläum in Hoyel wirft seine Schatten voraus

HOYEL. Im Rahmen der alljährlichen Jahreshauptversammlung blickten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hoyel um Ortsbrandmeister Werner Rothkopf auf das vergangene Jahr 2016 zurück. In diesem Jahr wird die Ortsfeuerwehr ihr 130-jähriges Bestehen feiern.

Im Jahr 2016 verzeichnete die Ortsfeuerwehr Hoyel insgesamt 78 Mitglieder. Diese teilen sich auf in 24 aktive Kameraden der Einsatzabteilung, zwölf Kameraden der Altersabteilung, drei Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Elsetal sowie 39 passive Mitglieder.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Gerald Gronemeier (links) und Ortsbrandmeister Werner Rothkopf (rechts) gratulieren Florian Wierspecker und Keano Neumann (Mitte, von links) zu deren Beförderungen.

Auch im letzten Jahr leistete die Ortsfeuerwehr wieder zahlreiche Dienst- und Einsatzstunden. An rund 30 Dienstabenden festigten die Kameraden ihr Wissen und bildeten sich in unterschiedlichen Bereichen fort. Ergänzend hierzu besuchten einige Mitglieder Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Keano Neumann besuchte den Truppführerlehrgang an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy. Des Weiteren besuchten die Kameraden Gerald Gronemeier, Dieter Meyer zu Hoyel, Keano Neumann, Werner Rothkopf und Christian Stolle die Fortbildung für Digitalfunk-Endanwender an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Süd des Landkreises Osnabrück.

Gute Zusammenarbeit im Meller Osten

Im Berichtsjahr rückte die Ortsfeuerwehr zu drei Brandeinsätzen und zwei Hilfeleistungen aus. Zusätzlich wurden von den Ortsfeuerwehren Hoyel und Bruchmühlen jeweils eine Ratsübung für die Alarmeinheit ausgerichtet. Außerdem fand eine Alarmübung in Riemsloh statt, welche die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren im Meller Osten unter Beweis stellte.

Im Jahr 2016 fanden außerdem zahlreiche Veranstaltungen zur Pflege der Kameradschaft und des Dorflebens statt. Hier sind vorrangig das Aufstellen des Maibaums und das Erntefest zu nennen, welche die Ortsfeuerwehr anlässlich des 800-jährigen Jubiläums von Hoyel zusammen mit dem örtlichen Verein „Dorfleben Hoyel e. V.“ ausrichtete. Auch für das Jahr 2017 sind bereits Veranstaltungen geplant, unter anderem feiert die Ortsfeuerwehr in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen.

Abschließend konnte Ortsbrandmeister Werner Rothkopf noch zwei Beförderungen verkünden: Aufgrund ihrer Leistungen wurden Florian Wierspecker zum Oberfeuerwehrmann und Keano Neumann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Lukas Rothkopf

Keano Neumann