Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
13.10.2013

Anspruchsvolle Übung fordert Einsatzkräfte

NEUENKIRCHEN. Die diesjährige gemeinsame Übung der Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen sowie dem Löschzug Langenheide aus dem nordrhein-westfälischen Werther fand am vergangenen Samstag auf dem Hof Meyer zu Reckendorf an der Dielingdorfer Straße statt.

Die von den Neuenkirchener Feuerwehrkameraden Sebastian Kinnius, Stefan Kramm und Timo Meyerdrees ausgearbeitete Übung sah folgendes Szenario vor: Ein PKW war während des Durchfahrens einer vor dem Grundstück befindlichen scharfen Kurve außer Kontrolle geraten und mit einem auf dem Hof abgestellten PKW kollidiert. An dem stehenden Fahrzeug wurden Reparaturarbeiten, unter anderem mit einem Schweißgerät, durchgeführt. Durch den Aufprall wurde in beiden Fahrzeugen jeweils eine Person eingeklemmt und eine in der Nähe liegende Gasflasche beschädigt. Diese verursachte eine Brandentwicklung an einer Scheune, die zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Einsatzkräfte bereits vollständig verraucht war. Im Inneren des Gebäudes wurden mehrere Personen durch den Brandrauch eingeschlossen und vermisst.

Die mit dem Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen ersteintreffenden Kräfte setzten umgehend ein C-Rohr ein, um die beschädigte Gasflasche zu kühlen. Weitere nachrückende Einsatzkräfte begaben sich zeitgleich mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät an die Befreiung der in den PKW eingeklemmten Personen und gingen, ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, zur Personensuche in der verrauchten Scheune vor. Insgesamt wurden fünf Trupps zur Menschenrettung im Gebäude eingesetzt. Darüber hinaus musste die Löschwasserversorgung mittels Schlauchleitungen zu einem offenen Gewässer sichergestellt werden.

Nachdem alle eingeklemmten sowie eingeschlossenen und vermissten Personen gerettet werden konnten, wurde zusätzlich ein Atemschutznotfall bei einem eingesetzten Trupp simuliert. Ein Truppmitglied war mit einem Fuß in einem Loch in einer Zwischendecke eingeklemmt und konnte sich selbst nicht aus dieser misslichen Lage befreien. Die Notlage erforderte somit den sofortigen Einsatz des Sicherheitstrupps. Dieser ging, ausgestattet mit einer Atemschutznotfalltasche, zur Rettung des in Not geratenen Trupps vor, konnte diesen nach kurzer Zeit lokalisieren und schließlich befreien.

Zum Ausklang der Übung lud Ortsbrandmeister Dieter Bekkötter alle Einsatzkräfte und Gäste in das Feuerwehrhaus Neuenkirchen ein. Dort dankte er der Familie Meyer zu Reckendorf, die ihr Grundstück für die Übung zur Verfügung gestellt hat. Außerdem überließ er das Wort dem Neuenkirchener Ortsbürgermeister Volker Theo Eggeling, der sich im Verlauf der Übung selbst von der Leistungsfähigkeit der beteiligten Feuerwehren überzeugen konnte.

Nils HoyermannAlexander Thöle