Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
31.03.2016

Brauchtumsfeuer läutet in Neuenkirchen Osterfest ein

NEUENKIRCHEN. Mit dem Sonnenuntergang konnte am Karsamstag das Osterfeuer der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen am Westring entzündet werden. Passend hierzu zeigte sich auch das Wetter bei der achten Auflage von seiner besten Seite.

Der Einladung zu gemütlichen Stunden und geselligem Beisammensein am traditionellen Brauchtumsfeuer auf der Wiese am Westring folgten am Karsamstag etwa 400 Gäste. Für die Verpflegung war in gewohnter Art und Weise gesorgt: Bratwürstchen und Kaltgetränke wurden den Besuchern angeboten. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr organisierten und betreuten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen erneut ein Stockbrotbacken.

Besonders erfreut zeigten sich die Mitglieder der Feuerwehr über den Besuch der Gäste aus der als Flüchtlingsunterkunft genutzten Jugendfreizeit- und Bildungsstätte. Angestoßen wurde der Besuch des Osterfeuers vom stellvertretenden Ortsbürgermeister Alfred Reehuis, der ebenfalls zu den Besuchern der Veranstaltung zählte. „Die Teilnahme unserer Gäste an einem durchaus christlich geprägten Brauch ist ein tolles Beispiel für gute Integration“, so die einhellige Meinung in der Neuenkirchener Ortsfeuerwehr.

Viele Besucher aus Neuenkirchen und aus dem Umland verharrten auch in diesem Jahr bis spät in die Nacht am Osterfeuer und machten es erneut zu einer gelungenen Veranstaltung am Osterwochenende.

Nils Hoyermann