Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
28.02.2016

Erstmals Ehrungen für 75 Jahre Ehrenamt

MELLE. Es ist ein langjähriges Engagement, das seinesgleichen sucht: Verbandsvorsitzender und Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann hat bei der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Melle e. V. erstmals Mitglieder der Feuerwehr für 75-jährige Zugehörigkeit geehrt.

„Wie in jedem Jahr ist dieser Tagesordnungspunkt der Delegiertenversammlung ein besonders angenehmer und damit schöner Tagesordnungspunkt. Gilt es doch verdienten Kameraden für ihre langjährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr auszuzeichnen“, sagte der Verbandsvorsitzende Rainer Schlendermann.

Rainer Schlendermann (links) und Bürgermeister Reinhard Scholz gratulierten Bernhard Wellmann und Friedrich Niekamp (von rechts) zu beeindruckenden 75 Jahren Ehrenamt in der Feuerwehr.
Für 25- bis 60-jährige Mitgliedschaft geehrt: Zu den Gratulanten gehörten auch der Bundestagsabgeordnete Dr. André Berghegger (links) sowie die stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Michael Finke und Dirk Niederwestberg (von rechts).

Erstmals nahm Schlendermann eine neue Ehrung vor: die für 75 Jahre Mitgliedschaft. Wer sich so viele Jahre der Freiwilligen Feuerwehr engangiert hat, der ist noch während der letzten Kriegsjahre eingetreten und hat dann umfassende Entwicklungsschritte der Feuerwehr miterlebt und mitgestaltet. Der Feuerwehrverband Melle zeigt deshalb seine hohe Anerkennung für diese beeindruckend lange Zeit, auf die der ehemalige Gesmolder Ortsbrandmeister Friedrich Niekamp sowie Adolf Bolte und Bernhard Wellmann von der Ortsfeuerwehr Riemsloh zurückblicken können.

Weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften gingen an nachfolgende Mitglieder der Altersabteilungen. 60 Jahre: Horst Lührmann (Bakum), Manfred Haase (Hoyel), Heinz Bockstette (Melle-Mitte), Eugen Krapp und Karl- Heinz Vogt (Riemsloh). 50 Jahre: Siegfried Behrent (Neuenkirchen), Martin Rieger und Wilhelm Walkenhorst (Sankt Annen) sowie Josef Niesemeyer (Wellingholzhausen). 40 Jahre: Andreas Flint (Riemsloh) und Edmund Skuball (Wellingholzhausen). 25 Jahre: Reinhard Kaase (Altenmelle) und Thomas Bolte (Riemsloh).

Martin Dove