Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
13.02.2014

Fünf Kameraden zu Feuerwehrmännern befördert

BUER. In der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buer blickte Ortsbrandmeister Olaf Klement auf ein relativ ruhiges bis durchschnittliches Jahr 2013 zurück.

Die Einsatzabteilung profitiert wieder von der Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr, so dass fünf junge Kameraden nun zu Feuerwehrmännern befördert wurden. Übergewechselt waren die Kameraden Pascal Heitz, Jan Repnak, Stefan Gärtner, Niclas Reinhardt und Florian Worminghaus. Ortsbrandmeister Olaf Klement beförderte sie von Feuerwehrmannanwärtern zu Feuerwehrmännern. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann erhielten Tobias Kobus und Lars Worminghaus.

Zu Oberfeuerwehrmännern beförderte Ortsbrandmeister Olaf Klement (rechts) die Kameraden Lars Worminghaus sowie Tobias Kobus: Ihre erste Beförderung zu Feuerwehrmännern erhielten Florian Worminghaus, Pascal Heitz, Jan Repnak, Stefan Gärtner sowie Niclas Reinhardt (von links), die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergetreten waren.

Im Jahresbericht des Ortsbrandmeisters war von einem relativ ruhigen bis durchschnittlichen Jahr die Rede. Im Dienstbuch der Feuerwehr waren 27 Einsätze, 18 Brandeinsätze und neun Hilfeleistungen zu verzeichnen. Im Jahr 2013 wurden dennoch insgesamt 2.662 Stunden geleistet, was nahezu 70 Arbeitswochen einer einzigen Person entsprechen würde. Etliche Kameraden bildeten sich darüber hinaus in Lehrgängen fort. In der Feuerwehr Buer sind derzeit 40 Kameraden, davon drei Frauen aktiv. Die Altersabteilung besteht aus fünf Kameraden.

Einen ausführlichen Rückblick auf alle Aktivitäten des vergangenen Jahres gab Protokollführer Marcel Voulade. Olaf Klement dankte den Kameraden für Ihre immer mehr geforderte Einsatzbereitschaft sowie den Förderern und Gewerbetreibenden für Ihre Unterstützung. Sein Dank galt insbesondere auch den Arbeitgebern für das Freistellen der Einsatzkräfte und nicht zuletzt den Frauen und Partnern der Aktiven.

Über das Jahr der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Daniel Kohring, der die Jugendgruppe zusammen mit Jörn Hermsmeyer leitet. Neben der Ausbildung in Feuerwehrtechnik seien laut Kohring auch Spiel und Spaß nicht zu kurz gekommen. Mit zurzeit zwölf Kameraden begrüßt die Nachwuchsabteilung der Wehr immer wieder Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren, die Interesse an der Feuerwehr haben. In ihrem Jahresbericht gingen die Jugendwarte auch auf das Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Osnabrück ein, das in diesem Jahr in Buer stattfinden wird. Die Planungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren.

Ortsbürgermeister Wilhelm Hunting dankte in seinem Grußwort den Feuerwehrleuten im Namen der Bueraner Bürger für Ihre geleistete Arbeit und wünschte Ihnen dafür auch für 2014 alles Gute.

Olaf Klement

Ortsfeuerwehr Buer