Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
23.04.2015

Helfer in der Not präsentieren gemeinsame „BlauLichtMeile“

Buer. Zum diesjährigen Buer Markt am 4. und 5. Juli 2015 richten die Feuerwehren der Alarmeinheit Buer zusammen mit dem Ortsrat die „BlauLichtMeile 2015“ aus. Das Organisationsteam erwartet dazu weitere Hilfsorganisationen, die sich und ihre Aufgaben an diesem Wochenende präsentieren.

Zum Trailer der „BlauLichtMeile 2015“

Die Veranstalter möchten den Besuchern rund um die Kirchenburg auf Aktionsflächen und mit Informationsständen zeigen, was es heißt, Helfer in der Not zu sein. Interessierte können dabei selbst Hand anlegen und so beispielsweise ein Gefühl dafür bekommen, wie aufwändig es ist, einen Verletzten mit dem hydraulischen Rettungssatz („Schere und Spreizer“) aus einem Unfallwrack zu befreien. Vertreter des Polizeikommissariats Melle werden den Bürgern mit einer sogenannten „Promille-Brille“ die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufzeigen. Besonders Mutige können den Überschlagsimulator testen und versuchen, sich über Kopf selbst aus einem PKW zu befreien.

Erste Hilfe trainieren

Die Ortsgruppe Buer des DRK Melle informiert über die vielfältigen Aufgabengebiete der Einsatzeinheit, die unter anderem die Stromversorgung von Pflegeeinrichtungen, Einsatzleitung und Koordination von mehreren Rettungseinheiten beinhalten. Besucher haben die Möglichkeit, selbst verschiedene Fähigkeiten der Ersten Hilfe zu trainieren, sowie die seltene Chance, die Versorgung eines Patienten in einem Rettungswagen hautnah zu erleben.

Neben dem THW Bünde, das eine Auswahl seiner technischen Geräte vorstellt, und den Hundestaffeln des DRK und der Johanniter, die mit ihren Hunden eine Personensuche simulieren werden, soll das Rahmenprogramm durch weitere Übungen und Vorstellungen ergänzt werden. Ortsansässige Firmen, die das Programm thematisch aufgreifen, runden die „BlauLichtMeile 2015“ ab.

Ausstellung zum Anfassen

Auf den innerörtlichen Straßen Kirchplatz und Kampingring, die anlässlich der „BlauLichtMeile“ gesperrt sein werden, sowie auf den dort angrenzenden Flächen können die Besucher den „Nervenkitzel Blaulicht“ erleben. Die abwechslungsreiche Ausstellung zum Anfassen und Mitmachen bietet interessante und lehrreiche Einblicke für Jung und Alt.

Die Ausrichter der „BlauLichtMeile“ freuen sich auf regen Zulauf und begrüßen alle Gäste herzlich.

Ortsfeuerwehren Buer, Markendorf und Tittingdorf, Ortsrat Buer

Jörn Hermsmeyer