Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
02.08.2012

JF erlebt abwechslungsreiches Zeltlager in Wolfsburg

NEUENKIRCHEN / WOLFSBURG. Rund 40 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Elsetal, Neuenkirchen und Wellingholzhausen verbrachten das diesjährige Zeltlager vom 21. bis zum 28. Juli in Wolfsburg am Allersee.

Begleitet von 15 Betreuern starteten die Jugendfeuerwehren am Samstag in Richtung Wolfsburg. Nach der Eröffnung des Zeltlagers am Samstagnachmittag, fand der erste Teil des Lagerwettbewerbs in Form einer Campingplatzrallye statt.

Nicht nur der Platz an sich sollte sich als gute Wahl erweisen, auch die Lage war hervorragend: Direkt neben der Volkswagen-Arena - der Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg - gelegen, waren viele der geplanten Aktivitäten fußläufig erreichbar.

Am Sonntagmorgen wurde die Werkfeuerwehr der Volkswagen AG in Wolfsburg besichtigt. Am Montag folgte auf den Lagerwettbewerb am Morgen eine ausgiebige Erkundungs- und Shoppingtour in der Wolfsburger Innenstadt.

Nicht zuletzt wegen der hochsommerlichen Temperaturen stand der Dienstag ganz im Zeichen des Wolfsburger Badelandes. Am Mittwoch stand eine Besichtigung der Autostadt und des Phaeno auf dem Programm.

Am Donnerstagvormittag öffnete die Berufsfeuerwehr Braunschweig ihre Türen für die Meller Jugendfeuerwehren, während am Abend der offizielle Abschlussabend mit einem Lagerfeuer begangen wurde.

Nach einem Besuch des Kletterparks am Freitag neigte sich das Zeltlager schon wieder seinem Ende zu. Sichtlich erschöpft aufgrund der erlebnisreichen Woche im Zeltlager stand am Samstag die Heimreise an. Bei ihrer Ankunft in Melle stand für alle Teilnehmer fest: Auch dieses Zeltlager war wieder ein absolutes Highlight im Jahreskalender der Jugendfeuerwehr!

Nils Hoyermann Stephanie Babucke