Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
12.09.2012

JF präsentiert ihr Können bei großer Abschlussübung

NEUENKIRCHEN. Die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen hat am vergangenen Sonntag ihr Erlerntes bei einer großen Abschlussübung unter Beweis gestellt. Sie führten den zahlreichen Besuchern, darunter viele Eltern und Geschwisterkinder, einen kompletten Löschangriff nach FwDV 3 vor.

Bereits an mehreren Dienstabenden in den letzten Monaten stand eine Ãœbung nach FwDV 3 (Feuerwehr-Dienstvorschrift 3) auf dem Dienstplan der Jugendlichen. Die FwDV 3 regelt den Einsatz von Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Dementsprechend sind in ihr alle wichtigen Aspekte, wie z. B. die Gliederung der Taktischen Einheiten, die Sitz- und Aufstellungsordnung vor beziehungsweise hinter dem Fahrzeug etc. enthalten. Sie bildet folglich den Grundstock für den Ablauf eines Löscheinsatzes.

Die Ãœbungen nach FwDV 3 sind bereits in der Jugendfeuerwehr Grundvoraussetzung für das Erreichen der Jugendflamme und der Leistungsspange, sowie später für das Bestehen des Grundlehrgangs.

Die Jugendlichen führten ihre Übung auf einem Stoppelfeld an der Rahdenstraße unter der Hilfestellung ihrer Betreuer durch. Die Wasserversorgung wurde von einem nahegelegenen Teich aufgebaut.

Nach der erfolgreich vorgetragenen Übung war den Jugendlichen das Lob aller Zuschauer sicher. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Grillen, an dem neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern und ihren Betreuern auch alle weiteren Gäste teilnahmen.

Nils Hoyermann Stephanie Babucke