Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
29.05.2016

Jugendflamme der Stufe 1 verliehen

NEUENKIRCHEN. Bei der diesjährigen Abnahme der Jugendflamme im Meller Stadtteil Neuenkirchen erhielten neun Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Melle-Mitte und Neuenkirchen die Jugendflamme in der Stufe 1.

Unter der Beobachtung des Stadtjugendfeuerwehrwartes Sebastian Deutscher und seinen Stellvertretern Jan Petering und René Schröter legten neun Mitglieder der Stadtjugendfeuerwehr Melle die Prüfung der Jugendflamme erfolgreich ab. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Beer leitete die Abnahme.

Die erfolgreichen Mitglieder der Jugendfeuerwehren Melle-Mitte und Neuenkirchen mit dem stellv. Kreisjugendwart Frank Beer (links) und Stadtjugendwart Sebastian Deutscher (rechts).

Die Anwärterinnen und Anwärter der Stufe 1 mussten neben der Durchführung von mehreren feuerwehrtechnischen Aufgaben, der Anfertigung von Knoten und Stichen und dem Nachweis von Erste-Hilfe-Kenntnissen auch zahlreiche Fragen zu den Themen Allgemeinwissen und Durchführung eines Notrufes beantworten.

Die Vorbereitung auf den Abnahmetag fand innerhalb der Jugendfeuerwehren unter der Leitung der jeweiligen Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte sowie der Betreuerinnen und Betreuer statt.

Folgende Jugendfeuerwehrmitglieder wurden mit der Jugendflamme ausgezeichnet: Maik Heilmann, Nick Kruckemeyer, Jan-Luca Pegesa und Timm Rutenkröger (alle JF Melle-Mitte) sowie Max Behrent, Joel Ehrens, Steffen Hötker, Samira Jödemann und Leonie Schwandt (alle JF Neuenkirchen).

Nils Hoyermann