Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
20.01.2017

Lob und Dank für Ehrenamt in Wellingholzhausen

WELLINGHOLZHAUSEN. Staffelübergabe bei der Jugendfeuerwehr Wellingholzhausen: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr übergab der ausscheidende Jugendfeuerwehrwart Johannes Vogelpohl die Leitung an seinen Nachfolger Mattis Kappelmann.

Dieser Samstag war ein aktiver Tag für die Ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen. Bereits am Vormittag war die Jugendfeuerwehr mit ihrer jährlichen Tannenbaumaktion im Ort aktiv und holte die ausgedienten Tannenbäume der Wellingholzhausener Bevölkerung ab. Am Abend begrüßte Ortsbrandmeister Wolfgang Kleinken neben 44 aktiven Kameraden die Vertreter der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung sowie ganz besonders das Ehrenmitglied Josef Falke, den Ehrenortsbrandmeister Wilhelm Wüste und den Ortsbürgermeister Bernd Gieshoidt, der zugleich Mitglied der Ortsfeuerwehr ist.

Das Jugendfeuerwehrteam bedankte sich bei seinem ausscheidenden Jugendfeuerwehrwart Johannes Vogelpohl (mit Schiffchen).
Ortsbrandmeister Wolfgang Kleinken (rechts) ehrte Gerätewart Thorsten Falke für seine besonderen Verdienste.

Die Mitglieder des Ortskommandos und alle weiteren Funktionsträger berichteten ausführlich über das vergangene Jahr und gaben Ausblicke für 2017. Ebenso berichtete Mario Stumpe (Zugführer) über die Aktivitäten des Fachzuges Dekontamination und Oliver Brune (Zugführer) über den Fachzug Messen und Spüren – beides Züge der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz.

Ehrung für besondere Dienste

Beim Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen beförderte Ortsbrandmeister Wolfgang Kleinken Kevin Gohe zum Oberfeuerwehrmann sowie Mattis Kappelmann und Michael Schürmann zu Hauptfeuerwehrmännern. Eine außergewöhnliche Auszeichnung erhielt Thorsten Falke – den „Uniformanhänger für besondere Verdienste“. Falke investiert als Gerätewart viel Zeit und engagiert sich so für Fahrzeuge und Geräte der Ortsfeuerwehr. Dabei bringt er umgehend alles in Stand und steht darüber hinaus auch bei den Fahrzeugbeschaffungen mit Sach- und Fachverstand zur Stelle.

Verabschiedet wurde Johannes Vogelpohl als Jugendfeuerwehrwart. Seit 2013 leitete er die Jugendfeuerwehr Wellingholzhausen und übergab diese Aufgabe nun an Mattis Kappelmann und sein Team. Als Anerkennung überreichte Kleinken ein Jugendfeuerwehrschiffchen aus alten Zeiten und einen Gutschein für die Familie. Von seinem Jugendfeuerwehrteam bekam Vogelpohl eine Jugendfeuerwehrjacke mit spezieller Widmung überreicht.

Großes Lob ging an Nils Kaller und Josef Schramm, die im vergangenen Jahr mit einer 100-prozentigen Dienstbeteiligung geglänzt hatten.

In bewährter Tradition gehörten die Schlussworte dem stellv. Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Hunfeld. Auch er dankte Johannes Vogelpohl für die geleistete Arbeit und begrüßte ihn im „Club der ehemaligen Jugendwarte“. Beendet wurde die Versammlung von Hunfeld mit einem dreifachen „Gut Wehr!“.

Marcel Ronning