Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
08.12.2015

Nikolausfeier bei der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen

NEUENKIRCHEN. Am 6. Dezember, der in diesem Jahr auf den zweiten Advent fiel, feierten viele Familien den Besuch des Nikolauses bei der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Rund 120 Gäste konnten hierzu im Feuerwehrhaus begrüßt werden.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Sell eröffnete die Nikolausfeier am Sonntagnachmittag und bedankte sich zunächst beim Nikolausausschuss um Stephanie und Harald Babucke und Heidi Meyer sowie bei den Ehefrauen der Feuerwehrkameraden, welche die Veranstaltung in Form von Kuchenbacken und Bewirtung unterstützten.

Außerdem dankte er dem anwesenden Neuenkirchener Posaunenchor unter der Leitung von Annegret Kramm, der die Veranstaltung wie gewohnt mit musikalischer Untermalung begleitete.

Bei Kaffee und Kuchen warteten die versammelten Familien auf den Nikolaus und Knecht Ruprecht. Dann ertönte das Martinshorn eines Feuerwehrfahrzeuges auf der Hauptstraße und der ersehnte Gast fuhr mit Blaulicht vor.

Einige Kinder sagten im Beisein des Nikolauses Gedichte auf. Dabei zeigte sich schnell, dass „Advent, Advent ein Lichtlein brennt“ zum Klassiker unter den erlernten Versen geworden ist – ob in der originalen oder in einer speziellen „Feuerwehr-Version“.

Im Anschluss daran verteilte der Nikolaus mit der Unterstützung der Jugendfeuerwehr Geschenktüten an alle 45 anwesenden Kinder.

Nils Hoyermann