Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
07.02.2016

Ortsfeuerwehr Bakum mit Infotag auf Mitgliedergewinnung

MELLE. Während die Einsatzzahlen ähnlich hoch waren wie im Vorjahr, prägten zahlreiche Zusatzveranstaltungen das Dienstjahr der Ortsfeuerwehr Bakum. Das berichtete Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann bei der Jahreshauptversammlung, zu der die Mitglieder und Förderer im Feuerwehrhaus zusammengekommen waren.

Die Ehrenamtlichen aus Bakum waren im vergangenen Jahr bei insgesamt 28 Brandeinsätzen und 24 Hilfeleistungen gefragt. Somit war es nur ein Einsatz weniger als im Vorjahr. Dafür trafen sich die Mitglieder aber wieder zu zahlreichen Veranstaltungen, darunter Besuche anderer Ortsfeuerwehren aus verschiedenen Anlässen. Bei einem Infotag sprach die Ortsfeuerwehr Bakum Bürger an, um neue Mitglieder zu gewinnen. „Ich freue mich sehr, dass wir nach diesem Infotag auch einen bereits ausgebildeten Kameraden für uns gewinnen konnten“, sagte Mirco Brinkmann. Außerdem sei seit Jahresbeginn auch eine Frau mit dabei. Auch für dieses Jahr stellte er wieder einen Infotag am 4. Juni in Aussicht.

Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bakum beförderten Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann (2. von links) und sein Stellvertreter Sebastian Krämer (rechts) Daniel Reimann, Bernd Lasar, Jörg Ardland sowie Dennis Reimann (von links).
Für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Mirco Brinkmann (20 Jahre), Ullrich Kaja (25), Horst Lührmann (60) sowie Karlheinz Vietzke (40).

Neben den insgesamt 27 Dienstabenden besuchten einzelne Feuerwehrmitglieder Lehrgänge auf Ebene der Stadt Melle (Grundlehrgang), des Landkreises (Fortbildung für den Bereich der Gefahrguteinsätze, Maschinistenausbildung) oder auch bei der Landesfeuerwehrschule in Loy (Truppführerlehrgang). In 2015 kamen die Ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr Bakum auf insgesamt 2431 Dienststunden – etwas mehr als im Vorjahr.

Bei den Wahlen des Kommandos sprach die Versammlung einigen engagierten Mitgliedern ihr Vertrauen aus. Gewählt wurden Gruppenführer Ulrich Kaja mit dem Stellvertreter Sven Opitz, Gerätewart (zugleich stellvertretender Atemschutzwart) Tobias Bergsieker mit der Unterstützung durch Silvio Novotny (zugleich Atemschutzwart) und Kassenwart Jörg Stefener mit Jürgen Thöle im Hintergrund. Schriftführer ist Eckhard Schnitker mit dem Stellvertreter und Medienbeauftragten Daniel Reimann. Die Funktion des Sicherheitsbeauftragten übernimmt Dennis Reimann mit dem Stellvertreter Bernd Lasar.

Anschließend beförderte Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann diejenigen Mitglieder, die die entsprechenden Lehrgänge besucht und Dienstzeiten erreicht haben: Bernd Lasar wurde dabei zum Feuerwehrmann, Dennis Reimann zum Oberfeuerwehrmann und Daniel Reimann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Jörg Ardland erhielt den Dienstgrad „Erster Hauptfeuerwehrmann“.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Krämer ehrte außerdem Mirco Brinkmann für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, Ulrich Kaja für 25 Jahre, Karlheinz Vietzke nach 40-jährigem Engagement sowie Horst Lührmann für 60-jährige Zugehörigkeit.

Ortsbürgermeisterin Gerda Hövel bedankte sich für die Einladung zur Ortsfeuerwehr Bakum. „Mir ist es wichtig zu erfahren, welche Einsätze und Verpflichtungen von den Feuerwehrleuten während des Jahres geleistet werden“, sagte die Politikerin und bedankte sich im Namen von Ortsrat und Stadt Melle für die Bereitschaft, bei den Einsätzen und verschiedenen Veranstaltungen die Freizeit zu opfern.

Ortsfeuerwehr Bakum