Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
10.02.2016

Ortsfeuerwehr Groß Aschen gut in den Ort integriert

GROSS ASCHEN. Die Ortsfeuerwehr Groß Aschen konnte im vergangenen Jahr auf ein 125-jähriges Bestehen zurückblicken. Überhaupt zeigte sich auch in 2015 wieder, dass die Ortsfeuerwehr gut in die örtliche Gemeinschaft integriert ist.

In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Hartmut Rahe von insgesamt 20 Dienstabenden, bei denen die Ehrenamtlichen ihr Fachwissen auf Stand hielten und die Handgriffe übten. Wichtig für das Zusammenspiel bei gemeinsamen Einsätzen war auch die länderübergreifende Gemeinschaftsübung mit den westfälischen Löschgruppen Hücker Aschen und Bünde-Ahle.

Ehrungen für Engagement bei der Ortsfeuerwehr Groß Aschen: Ortsbrandmeister Hartmut Rahe (links) und sein Stellvertreter Jörg Reinert beförderte Jannik Engelbrecht zum Oberfeuerwehrmann und ehrten Willi Hartwig für seine 40-jährige Mitgliedschaft als passives Mitglied (von rechts).

Die Feuerwehrmitglieder waren so gut für den Einsatzfall gewappnet, der in 2015 achtmal eintrat: Die Ortsfeuerwehr Groß Aschen war in 2015 bei sieben Brandeinsätzen sowie einer technischen Hilfeleistung gefragt.

Darüber hinaus besuchten die Ehrenamtlichen zahlreiche Veranstaltungen und pflegten dabei ihre Kontakte zu den benachbarten Einheiten, etwa bei den Fahrzeugübergaben in Bruchmühlen und Neuenkirchen sowie den Jubiläen der Ortsfeuerwehren in Riemsloh und Gesmold oder auch im nordrhein-westfälischen Westerenger. Außerdem ging eine Mannschaft beim Schlauchbootwettbewerb in Bünde-Ahle an den Start.

125-jähriges Jubiläum gefeiert

Grund zum Feier gab es aber auch vor Ort: Die Ortsfeuerwehr Groß Aschen beging in 2015 ihr 125-jähriges Jubiläum mit Feierstunde und Geburtstagsparty. Aus diesem Anlass konnten die Mitglieder auch eine neue Gedenkstätte an die verstorbenen Kameraden im Rahmen eines Festgottesdienstes ihrer Bestimmung übergeben. Neben dem Jubiläum organisierten die Mitglieder der Feuerwehr auch eigene Veranstaltungen vor Ort: Dazu zählten zum Beispiel das Osterfeuer und das Erntedankfest. Hierbei zeigten die Ehrenamtlichen der Feuerwehr wieder, dass sie einen wichtigen Beitrag zur örtlichen Gemeinschaft beitragen.

Ortsbrandmeister Hartmut Rahe berichtete weiter, dass die Ortsfeuerwehr Groß Aschen zum Jahresende genau 100 Mitglieder zählte. 25 davon sind aktive Einsatzkräfte; zwei Jugendliche aus Groß Aschen gehören der Jugendfeuerwehr Elsetal an, die gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Bruchmühlen, Hoyel und Riemsloh unterhalten wird. Die Altersabteilung zählt zehn Mitglieder und 63 Bürger fördern die Ortsfeuerwehr als passive Mitglieder.

Team bleibt weiter bestehen

Nachdem die Versammlung – von einer korrekten Kassenführung überzeugt – den Vorstand entlastet hatte, stand die Wahl eines Gruppenführers an: Frank Bockrath stellte sich dabei für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und bekam dafür die vollste Unterstützung der Mannschaft. So übernimmt das bewährte Team auch weiterhin in gleicher Zusammensetzung in der Ortsfeuerwehr Groß Aschen die Verantwortung.

Besondere Ehrungen wurden zwei Mitgliedern zuteil: Ortsbrandmeister Hartmut Rahe beförderte Jannik Engelbrecht zum Oberfeuerwehrmann und ehrte Willi Hartwig für seine 40-jährige Mitgliedschaft als passives Mitglied. Er freute sich außerdem über neuen Nachwuchs: Louisa Vodegel, Laura Engelbrecht und Stefan Vernie wurden neu in den aktiven Dienst aufgenommen.

Nach einem Ausblick auf die Veranstaltungen dieses Jahres durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jörg Reinert endete die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Ausklang.

Ortsfeuerwehr Groß Aschen