Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
07.01.2018

Ortsfeuerwehr Riemsloh im Jahr 2017 viel gefordert

RIEMSLOH. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ließ der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Riemsloh Heinz Bonhaus wie gewohnt das zurückliegende Jahr 2017 noch einmal Revue passieren.

Im vergangenen Jahr 2017 verzeichnete die Ortsfeuerwehr Riemsloh 78 Mitglieder. Diese gliedern sich in 57 aktive Einsatzkräfte, 18 Alterskameraden und drei Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Elsetal, welche zusammen mit den benachbarten Ortsfeuerwehren Bruchmühlen, Groß Aschen und Hoyel unterhalten wird.

„Als Stützpunktfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Melle sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Dies zeigt unsere Mitgliederentwicklung über die letzten Jahre, welche weiterhin sehr erfreulich ist und somit keinen Grund zur Sorge darstellt“, sagte Heinz Bonhaus.

Im Bereich der Ausrüstungsgegenstände konnten für alle drei Fahrzeuge festeingebaute Funkgeräte (MRT), ein weiteres tragbares Digitalfunkgerät (HRT) und 30 weitere digitale Meldeempfänger in Betrieb genommen werden. „Jetzt ist jede Einsatzkraft in der Ortsfeuerwehr Riemsloh mit einem Meldeempfänger ausgerüstet“, stellte der Ortsbrandmeister fest.

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 37 Einsätze verzeichnet werden. „Diese Zahl liegt deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre“, so Heinz Bonhaus weiter. Sie teilen sich wie folgt auf:

15 Brandeinsätze:

• 12x Kleinbrand
  • 3x Mittelbrand

22 Hilfeleistungen:

• 2x Verkehrsunfall
  • 2x Person in Notlage
  • 1x Tier in Notlage
  • 2x Öleinsatz
  • 9x Wasser- oder Sturmschaden
  • 6x Sonstige

Weiterhin wurden im Berichtsjahr 2017 21 Dienstabende und verschiedene Ausbildungsdienste innerhalb der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrück, drei Dienstabendvorbereitungen und zwei Kommandositzungen durchgeführt.

Um den Ausbildungsstand der Ortsfeuerwehr Riemsloh zu festigen bzw. weiter auszubauen, sind folgende Lehrgänge besucht worden:

Auf Landesebene an der NABK:

• Zugführer Teil 1: Daniel Riske
  • Gruppenführer Teil 1 und 2: Jan Petering, Mario Seppel

Auf Kreisebene an der FTZ:

• Atemschutzgeräteträger: Lennard Bolte
  • Maschinisten: Lisa Bonhaus, Nathalie Wilken
  • Digitalfunk: Lars Fluchtmann
  • Endanwender Digitalfunk: Lisa Bonhaus, Nathalie Wilken
  • Fortbildung Gefährliche Stoffe / CSA: Nathalie Wilken
  • Truppmann Teil 1: Adrian Stolle, Leon Püttker, Niclas Westhoff, Max Fluchtmann

„Durch das Absolvieren der Lehrgänge haben wir als Ortsfeuerwehr Riemsloh den sehr guten Ausbildungsstand erhalten bzw. noch weiter ausgebaut. Auch die Jugendarbeit bei der Jugendfeuerwehr Elsetal gibt keinen Anlass zur Sorge“, stellte Heinz Bonhaus in seinem Jahresbericht fest.

Überörtlich auf Stadt- bzw. Landkreisebene sind folgende Feuerwehrführungskräfte ebenfalls intensiv eingebunden:

• Udo Polle als Zugführer und Klaus Placke als stellvertretender Zugführer des Fachzuges 5 – Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
  • Mario Seppel als Pressesprecher der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
  • Heinz Bonhaus mit Funktion in der Abschnittsführungsstelle der Feuerwehr Melle

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Riemsloh nahmen des Weiteren an den folgenden Veranstaltungen teil oder führten die Veranstaltungen als Organisatoren durch:

• Teilnahme an der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Melle e. V.
  • Maibaumaufstellen
  • verschiedene Aktivitäten der Einsatzabteilung und der gesamten Feuerwehr Riemsloh
  • Teilnahme am Kameradschaftsabend des Feuerwehrverbandes Melle e. V. in Wellingholzhausen

Die Kameraden der Ehrenabteilung führten verschiedene Treffen im Feuerwehrhaus durch und nahmen am Ausflug und an der Weihnachtsfeier des Feuerwehrverbandes teil.

Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus dankte zum Abschluss seines Berichtes allen Kameradinnen und Kameraden, insbesondere der Gruppe Dienstabendvorbereitung, den Mitgliedern des Kommandos und seinem Stellvertreter Daniel Riske. Heinz Bonhaus sagte hierzu: „Ohne Eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, alle Einsätze, Dienstabende und Veranstaltungen in dieser Qualität durchzuführen. Ich bin mir sicher, dass uns dies auch im Jahr 2018 wieder zu unserer Zufriedenheit gelingt“.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch die Beförderungen und Ehrungen, welche Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus aussprach: Zum Feuerwehrmann wurden Adrian Stolle, Leon Püttker, Niclas Westhoff und Max Fluchtmann befördert. Den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann erhielt Christopher Pope. Besonders geehrt wurde Brandmeister Clemens-August Krapp für seinen 40-jährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.

Mario Seppel