Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
23.05.2016

Ortsfeuerwehr Sankt Annen feiert 125-jähriges Bestehen

SANKT ANNEN. Ihr 125-jähriges Jubiläum feierte die Ortsfeuerwehr Sankt Annen am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür. Neben dem offiziellen Festakt sorgten ein Feuerlöschertraining, ein Infomobil zum Thema Rauchmelder und eine Löschübung der Jugendfeuerwehr für Unterhaltung für Jung und Alt.

Ortsbrandmeister Frank Finkemeier begrüßte zahlreiche Gäste zum Geburtstag der Ortsfeuerwehr Sankt Annen, deren Ursprung im Jahr 1891 liegt. Damals entstand aus einer Pflichtfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Sankt Annen. Seitdem stellen die Mitglieder den Brandschutz in Sankt Annen ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement sicher, und das „24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr und das schon 125 Jahre lang“, verdeutlicht der Ortsbrandmeister nicht ohne Stolz.

Freuen sich über das 125-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr Sankt Annen: Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann, Ortsbürgermeister Volker Theo Eggeling, Ortsbrandmeister Frank Finkemeier und Bürgermeister Reinhard Scholz (von links).

Frank Finkemeier bedankte sich bei seinen Kameraden für „die ständige Einsatzbereitschaft und das Engagement“ sowie bei den Familien der Feuerwehrmitglieder und allen Unterstützern der Ortsfeuerwehr. Viele von ihnen waren zum Tag der offenen Tür nach Sankt Annen gekommen und nutzten die Gelegenheit für einige Grußworte.

Zu den ersten Gratulanten gehörte der Bürgermeister der Stadt Melle Reinhard Scholz, der sich für die geleistete Arbeit der Ortsfeuerwehr bedankte und die aktuelle Ausgabe einer deutschlandweiten Vertrauensstudie ansprach, welche die Einsatzkräfte der Feuerwehren seit Jahren auf Spitzenpositionen listet. „Euer Einsatz ist nicht selbstverständlich“ und gerade deshalb sei er so unbezahlbar, merkte der Dienstherr der Feuerwehren der Stadt Melle an.

Auch der Neuenkirchener Ortsbürgermeister Volker Theo Eggeling beglückwünschte die Ortsfeuerwehr Sankt Annen zu ihrem Jubiläum und betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr, die eine zentrale Rolle in der örtlichen Daseinsfürsorge übernehme. „Unsere Gesellschaft stützt sich auf Werte, und die Feuerwehr repräsentiert eben diese Werte“, sagte der Ortsbürgermeister.

Der Brandschutzabschnittsleiter Süd des Landkreises Osnabrück Matthias Röttger, der Meller Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann, der Neuenkirchener Ortsbrandmeister Dieter Bekkötter sowie der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Spenge Klaus Greulich zählten zu den weiteren Gratulanten aus den Reihen der Feuerwehr und überreichten kleine Präsente anlässlich des Jubiläums.

Eberhard Richter übermittelte herzliche Grüße im Namen des Männergesangvereins Concordia und bedankte sich als Geschäftsführer eines örtlichen Unternehmens für die „stets kompetente Zusammenarbeit“ mit der Ortsfeuerwehr Sankt Annen.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt luden auf dem Gelände zwischen dem Feuerwehrhaus und der ehemaligen Schule ein Infomobil rund um den vorbeugenden Brandschutz, eine Malstation für Kinder und verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten zum Verweilen ein.

Neben einem Feuerlöschertraining zog am Nachmittag die Jugendfeuerwehr die Aufmerksamkeit auf sich, als sie mit Unterstützung einiger Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen eine Löschübung vorführte und ihr Können unter Beweis stellte. Die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen ist die gemeinsame Nachwuchsabteilung der Ortsfeuerwehren Sankt Annen und Neuenkirchen und feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen.

Nils Hoyermann