Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
16.04.2017

Osterfeuer zieht in Neuenkirchen viele Besucher an

NEUENKIRCHEN. Auch in diesem Jahr wurde am Karsamstag das Osterfeuer der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen am Westring entzündet. Passend hierzu zeigte sich auch das Wetter nach einer eher regnerischen Karwoche bei der neunten Auflage von seiner besseren Seite.

Der Einladung zu gemütlichen Stunden und geselligem Beisammensein am traditionellen Brauchtumsfeuer auf der Wiese am Westring folgten am Karsamstag etwa 350 Gäste. Für die Verpflegung war in gewohnter Art und Weise gesorgt: Bratwürstchen und Kaltgetränke wurden den Besuchern angeboten. Zum mittlerweile dritten Mal organisierten und betreuten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen ein Stockbrotbacken als Kinderprogramm.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder der Feuerwehr über den erneuten Besuch der Gäste aus der als Flüchtlingsunterkunft genutzten Jugendfreizeit- und Bildungsstätte. Bereits im Vorjahr wurde der Ausflug zum Osterfeuer vom damaligen stellvertretenden Ortsbürgermeister Alfred Reehuis angestoßen. Viele Neuenkirchener und Besucher aus dem Umland verharrten trotz zwei kleiner Regenschauer auch in diesem Jahr wieder bis in die Nacht am Osterfeuer und machten es erneut zu einer gelungenen Veranstaltung am Osterwochenende.

Nils Hoyermann