Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
18.11.2010

Partner der Feuerwehr Melle 2010 verliehen

Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr Melle“ konnte auch in diesem Jahr wieder an zwei Meller Unternehmen verliehen werden, die positiv den ehrenamtlich organisierten Brandschutz in der Stadt Melle fördern. Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Melle e.V., Karl-Heinz Meyer, sowie der Bürgermeister der Stadt Melle, Dr. André Berghegger, überreichten im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Christliches Klinikum Melle GmbH sowie der Wellingholzhausener AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH diese ehrende Auszeichnung. Beide Unternehmen setzen sich, jeweils auf unterschiedliche Art und Weise, aktiv für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Melle ein. Mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr Melle“ soll dieses Engagement öffentlich gewürdigt werden.

Die Firma Saltenbrock beispielsweise beschäftigt in Wellingholzhausen insgesamt 50 Mitarbeiter, wovon 10 Mitarbeiter Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr sind. Hierzu gehören auch zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die derzeit eine Ausbildung bei der Firma Saltenbrock absolvieren. Alle Feuerwehreinsatzkräfte, die bei der Firma Saltenbrock tätig sind, werden für Einsätze sowie für Aus- und Fortbildungsveranstaltungen ohne Einschränkungen freigestellt - und das in der Regel ohne die Forderung eines finanziellen Ausgleichs. Darüber hinaus wurde die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen in der Vergangenheit auch finanziell und materiell unterstützt.

Das Christliche Klinikum Melle (CKM) unterstützt die Feuerwehr auf eine ganz andere Art und Weise. Das CKM führt für die Stadt Melle kostenfrei erforderliche Schutzimpfungen sowie die regelmäßig erforderlichen Wiederholungsuntersuchungen zum Erhalt des LKW-Führerscheins für die Einsatzkräfte der Meller Feuerwehren durch. Aber auch der vorbeugende Brandschutz wird durch das CKM mit hoher Verantwortung und großem Engagement betrieben. Hierzu gehört u. a., dass mit den Führungskräften der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte regelmäßig Objektbegehungen durchgeführt und zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Brandschutzschulungen für die Mitarbeiter des Klinikums organisiert werden. Des weiteren stellte das CKM in den zurückliegenden Jahren bereits zweimal ihre Gebäude für umfangreiche Einsatzübungen der Feuerwehr zur Verfügung.

Jeweils eine Urkunde sowie eine Plakette, welche zukünftig an dem Firmengebäude auf die Auszeichnung aufmerksam macht, überreichte Bürgermeister Dr. André Berghegger und Verbandsvorsitzender Karl-Heinz Meyer an Ingrid Diekmann und Jochen Nothelle (AGRAVIS Technik Saltenbrock) sowie an Edmund Glüsenkamp und Reinhold Schneider (Christliche Klinikum Melle GmbH).