Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
24.06.2012

„Retten aus Tiefen“ - THW Melle und Ortsfeuerwehr Altenmelle üben gemeinsam

ALTENMELLE. Der letzte gemeinsame Dienstabend des Meller THW und der Ortsfeuerwehr Altenmelle lag inzwischen bereits über acht Monate zurück. Deshalb war es wieder einmal an der Zeit, die guten Verbindungen der beiden Hilfsorganisationen zu pflegen.

Hierzu traf man sich bereits auf dem Hof Detert in Altenmelle. Auf der Baustelle des neuen Kuhstalls zeigten die beiden Einheiten ihre verschiedenen Möglichkeiten zur Rettung von Personen aus Tiefen. Hierzu stellten die Feuerwehrkräfte eine sogenannte Bockleiter auf. Mittels Umlenkrolle wurden die „Patienten“ aus dem cairca drei Meter tiefen Güllekeller gerettet. Auch das Herablassen von Rettungskräften zur Erstversorgung der Verletzten wurde geübt.

Die Helfer des THW bauten aus einem Gerüstbausatz, der auf dem Anhänger des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) verlastet ist, einen Lastausleger. Hier wurde am Ausleger das Rollgliss befestigt. Als Gegengewicht diente ein 1000l Wassercontainer. So konnten Helfer in die Grube abgeseilt und auch Verletzte gerettet werden.

Nachdem die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten ausgiebig getestet worden waren, begab man sich rasch an den Abbau, denn pünktlich um 20.45 Uhr wollte ja alle das EM-Spiel der deutschen Nationalelf gegen Griechenland bestaunen.

Auch am Ende dieses gemeinsamen Übungsabends stand wieder fest: Der Weg der gemeinsamen Aus- und Weiterbildung wird auch in Zukunft weiterhin zusammen gegangen, da das Repertoire noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Mario Birke Stefan Klaphecke