Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
27.01.2016

„Turbulentes Jahr“ bewegt die Ortsfeuerwehr Gesmold

GESMOLD. 2015 war in den Augen des Gesmolder Ortsbrandmeisters Dirk Niederwestberg ein turbulentes Jahr. Das machte er im Rückblick bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus deutlich. Neben Ausbildung und Einsätzen waren die Gesmolder Feuerwehrleute im vergangenen Jahr besonders durch die 90-Jahr-Feier beansprucht.

Dirk Niederwestberg berichtete von insgesamt 31 Einsätzen in 2015. In 18 Fällen handelte es sich um Brände, 13-mal war die Ortsfeuerwehr Gesmold „raus“, um technische Hilfe zu leisten. „Die Einsätze waren wieder einmal vielfältig und leider nicht immer mit erfreulichem Ausgang“, sagte der Ortsbrandmeister. Er erwähnte vor allem mehrere Sturmtiefs oder einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 30, bei dem ein Lkw-Fahrer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt war. Hierbei habe sich die vor einigen Jahren beschaffte Rettungsplattform bewährt.

Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg (rechts) und sein Stellvertreter Volker Jürgenahring beförderten bei der Jahreshauptversammlung Andreas Morkötter, Christoph Komesker, Timo Brandhorst, Lukas Sutmöller, Tim Hermann sowie Felix Grothaus (von links).

Das Einsatzgeschehen habe wieder einmal gezeigt, wie vielfältig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sei, führte Niederwestberg weiter aus. Deshalb müsse sie auch für jede Art von Einsätzen gewappnet sein – sei es durch Übungen, den Besuch von Lehrgängen oder auch die entsprechende Ausrüstung.

Die Ortsfeuerwehr Gesmold besteht derzeit aus 45 aktiven Mitgliedern, 14 Mitgliedern der Altersabteilung, 23 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr sowie 235 fördernden Mitgliedern. Eine erfreuliche Entwicklung bei der Nachwuchsarbeit der Ortsfeuerwehr Gesmold zeigt die Jugendfeuerwehr, die in Gesmold im Jahr 2007 gegründet wurde. Anfang des Jahres konnte die Ortsfeuerwehr wieder zwei Aktive aus der Jugendabteilung übernehmen. Seit der Gründung sind es damit zwölf – also ein Viertel der aktiven Feuerwehrleute.

Als besonderes Event feierte die Ortsfeuerwehr Gesmold im vergangenen Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Auf dem Programm standen neben der Feierstunde zum Beispiel ein Dorfabend oder der feierliche Festumzug. Dirk Niederwestberg erwähnte besonders die Beteiligung der örtlichen Vereine und Gruppen: „Das Wochenende hatte gezeigt, dass die Feuerwehr Gesmold ein großer Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft ist“, sagte der Ortsbrandmeister.

Eine besondere Form von dörflicher Nachbarschaftshilfe ist auch dadurch gewährleistet, dass die örtlichen Unternehmen bei Einsätzen der Feuerwehr „mitspielen“: Ein deutliches „Dankeschön“ richtete Dirk Niederwestberg an die Firmen, die Feuerwehrmitglieder eingestellt haben oder beschäftigen und sie dann im Einsatz auch freistellen. Denn ohne die entsprechenden Einsatzkräfte nütze der Feuerwehr die Ausrüstung auch nichts, sagte der Ortsbrandmeister: „Meine Bitte an alle Gewerbetreibende: Macht auch in Zukunft weiter so, denn nur so ist uns möglich, unseren Mitmenschen zu helfen.“

Ortsbürgermeister Michael Weßler bedankte sich im Namen des Ortsrates für die geleistete Arbeit im letzten Jahr: „Die Feuerwehr ist ein fester Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft in Gesmold“, betonte der Lokalpolitiker.

Jetzt steht der Ortsfeuerwehr ein neues Projekt bevor: „Wir benötigen mittlerweile immer mehr Equipment zur Hilfe unserer Mitmenschen und wachsen immer weiter. Nur das bisherige Feuerwehrhaus wächst nicht mit“, sagte Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg. Deshalb gebe ist es für den neuen Standort bereits ein Grundstück, jetzt sollen Politik und Verwaltung am Ball bleiben.

Dirk Niederwestberg beförderte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Volker Jürgenahring Timo Brandhorst und Tim Hermann zu Feuerwehrmännern sowie Andreas Morkötter, Christoph Komesker, Felix Grothaus und Lukas Sutmöller zu Oberfeuerwehrmännern.

Ortsfeuerwehr Gesmold