Ein Artikel von

Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
28.06.2015
28.06.2015

Verbandstag: Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt

RIEMSLOH. Bei der Verbandstagung des Feuerwehrverbandes Melle e.V. im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Riemsloh gab es wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen. Unter den Gratulanten: zahlreiche Gäste aus Politik und Vertreter der anderen Hilfsorganisationen.


Beförderungen

Der Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ gehört traditionell zum Feuerwehrverbandstag der Freiwilligen Feuerwehr Melle dazu. Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann konnte folgende Beförderungen aussprechen

Geehrte Mitglieder für 25- und 40 Dienstjahre
Beförderungen für Löschmeister aufwärts
Neuer Oberbrandmeister Gerrit Kruse, Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann und neuer Hauptbrandmeister Michael Finke
Ehrung LFV Bronze
Ehrung LFV Silber

Zum Löschmeister: Florian Güttler (Altenmelle), Frank Jurke (Groß-Aschen), René Schröter (Melle-Mitte), Holger Nowatzke und Daniel Riske (beide Riemsloh)

Zum Oberlöschmeister: Daniel Rullmann (Altenmelle), Mirco Brinkmann (Bakum), Andreas Koch (Gesmold), Benjamin Böttcher (Markendorf) und Milan Frank (Oldendorf)

Zum Hauptlöschmeister: Sören Rasper (Oldendorf)

Zum Oberbrandmeister: Gerrit Kruse (Melle-Mitte)

Zum Hauptbrandmeister: Michael Finke (Altenmelle)

Ehrungen und Auszeichnungen

Die Ehrungen für 25-jährige und 40-jährige aktive Tätigkeit im Feuerlöschwesen werden vom Landkreis Osnabrück vollzogen. Die Leiterin des Fachdienstes Ordnung des Landkreises Osnabrücks, Frau Rosensträter-Harig führte diese Auszeichnung zusammen mit  Kreisbrandmeister Cornelis van de Water und dem stellv. Brandschutzabschnittsleiter Süd Ludger Flohre durch.

Die Auszeichnung für 25-jährige aktive Dienste erhielten: Oberfeuerwehrmann Ben Reinhardt (Buer); Hauptfeuerwehrmann Martin Bockrath (Gesmold); Oberfeuerwehrmann Stefan Niederwestberg (Gesmold); Hauptfeuerwehrmann Joachim Stoltmann (Gesmold); Löschmeister Martin Dove (Melle-Mitte); Hauptfeuerwehrmann Georg Rüter (Neuenkirchen); Erster Hauptfeuerwehrmann Dieter Bischoff (Niederholsten); Oberlöschmeister Thorsten Falke (Wellingholzhausen); Erster Hauptfeuerwehrmann Stefan Hobelmann (Wellingholzhausen); Oberlöschmeister Nico Möller (Wellingholzhausen)

Die Auszeichnung für 40-jährige aktive Dienste erhielten: Erster Hauptfeuerwehrmann Dieter Bettermann (Groß-Aschen); Erster Hauptfeuerwehrmann Wilfried Bohnes (Markendorf); Hauptlöschmeister Uwe Martin (Riemsloh); Erster Hauptfeuerwehrmann Hans-Joachim Steinkühler (Wellingholzhausen)

Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V.

Durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e. V. erfolge im Rahmen der Versammlung die Auszeichnung einiger langjährig in verschiedenen verantwortungsvollen Tätigkeiten aktiver Feuerwehrmitglieder. Ãœberreicht wurden die Auszeichnungen durch den Verbandsvorsitzenden des Feuerwehrverbandes Melle e.V. Rainer Schlendermann.  

Zwei Feuerwehrmitglieder erhielten für ihre Tätigkeit vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen die Auszeichnung mit der „Ehrennadel des LFV Niedersachsen“ in Silber.

Die Begründung für die Auszeichnung von Brandmeister Andreas Wilken lautet wie folgt:

Brandmeister Andreas Wilken ist seit 1989, also seit mehr als 26 Jahren, Mitglied der Ortsfeuerwehr Melle-Riemsloh. Zum 1. Juni 1998 wurde Andreas Wilken mit dem Votum seiner Kameraden zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt. Dieses Amt übt er jetzt in der dritten Amtsperiode ohne Unterbrechung bis zum heutigen Tag aus. Mit seinem ausgleichenden Wesen sowie Engagement und Fachwissen hat er einen erheblichen Anteil daran, dass sich die Ortsfeuerwehr Melle-Riemsloh während dieser Zeit zu einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Einheit entwickelte.

Die Begründung für die Auszeichnung von Brandmeister Werner Hermsmeyer lautet wie folgt:

Brandmeister Werner Hermsmeyer ist seit 1974, also seit mehr als 41 Jahren, Mitglied der Ortsfeuerwehr Melle-Buer. Nach seiner Feuerwehrausbildung wurde er 1985 Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Melle-Buer. Diese Führungsaufgabe hat er erfolgreich bis 1996 wahrgenommen. Seit dem 1. Juli 2008 bekleidet Werner Hermsmeyer das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Dieses Amt übt er nun schon in der zweiten Amtsperiode bis zum heutigen Tag aus. Mit seinem ausgleichenden Wesen sowie Engagement und Fachwissen hat er einen erheblichen Anteil daran, dass sich die Ortsfeuerwehr Melle-Buer während dieser Zeit zu einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Einheit entwickelte. Darüber hinaus ist Kamerad Hermsmeyer seit dem 1. April 1983, also seit 32 Jahren, Kreisausbilder des Landkreises Osnabrück. Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Melle ist Werner Hermsmeyer „der Ausbilder". In seiner Zeit hat er weit über 800 Truppmitglieder ausgebildet und dabei sein Wissen und seine Erfahrungen jungen Kameradinnen und Kameraden mit großem Erfolg vermittelt.

Vier Feuerwehrmitglieder erhielten für ihre Tätigkeit vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen die Auszeichnung mit der „Ehrennadel des LFV Niedersachsen“ in Bronze.

Die Begründung für die Auszeichnung von Löschmeister Andreas Bowenkamp lautet wie folgt:

Löschmeister Andreas Bowenkamp, geboren 10. August 1966, ist seit dem 3. November 1985 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Melle, Ortsfeuerwehr Buer – also mittlerweile über 28 Jahre. Nach der Ausbildung in der Feuerwehr und dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge wurde Kamerad Bowenkamp am 05. November 1993 zum Atemschutzgerätewart ernannt. Dieses Amt führt er mit großer Verantwortung seit dem ununterbrochen – also seit mehr als 20 Jahren – zur großen Zufriedenheit und zum Wohle seiner Kameraden aus. Dafür gebührt ihm Respekt und Anerkennung.

Die Begründung für die Auszeichnung von Erster Hauptfeuerwehrmann Olaf Hotfil lautet wie folgt:

Erster Hauptfeuerwehrmann Olaf Hotfil, geboren am 24. April 1964, ist seit dem 1. Januar 1987 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Melle, Ortsfeuerwehr Groß Aschen – also mittlerweile über 28 Jahre. Nach der Ausbildung in der Feuerwehr betrauten in seine Kameraden am 16. Januar 1995 mit dem Amt des Kassenwartes in der Ortsfeuerwehr Groß Aschen. Dieses Amt führt er mit viel Einsatz und zur Zufriedenheit seiner Kameraden bis zum heutigen Tag aus. Wir alle wissen, wie wichtig ein Kassenwart ist. Mit dieser Ehrung wird sein langjähriger, zusätzlicher Einsatz gewürdigt.

Die Begründung für die Auszeichnung von Erster Hauptfeuerwehrmann Ulrich Lienenbrink lautet wie folgt:

Erster Hauptfeuerwehrmann Ulrich Lienebrink, geboren am 10. April 1958, ist seit dem 1.Januar 1984 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Melle, Ortsfeuerwehr Groß Aschen – also mittlerweile über 31Jahre. Nach der Ausbildung in der Feuerwehr betrauten in seine Kameraden am 15. Januar 1994 mit dem Amt des Schriftführers in der Ortsfeuerwehr Groß-Aschen. Dieses Amt führt er zur großen Zufriedenheit seiner Kameraden und zur großen Entlastung des Ortsbrandmeisters bis zum heutigen Tag aus. Mit dieser Ehrung wird sein langjähriger, zusätzlicher Einsatz im Ehrenamt gewürdigt.

Die Begründung für die Auszeichnung von Erster Hauptfeuerwehrmann Peter Werner lautet wie folgt:

Erster Hauptfeuerwehrmann Peter Werner, geboren am 1. Dezember 1960, ist seit dem 1. Januar 1974 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Melle, Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Wer bei den Daten stutzt, dem sei erklärt, das Peter Werner in der Jugendfeuerwehr groß geworden ist und damit seit über 41 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr und dem Übertritt in die aktive Abteilung wurde Kamerad Werner vor über 25 Jahren zum Kassenwart gewählt. Dieses Amt führt er mit viel Einsatz und zur Zufriedenheit seiner Kameraden bis zum heutigen Tag aus. Auch in Neuenkirchen wissen die Kameraden wie wichtig ein Kassenwart ist. Für seinen langjährigen, zusätzlichen Einsatz gebührt ihm Respekt und Anerkennung.

Mario Seppel


© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen