Ein Artikel von

Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
29.06.2016

Zeltlager – aber nicht ohne Europameisterschaft!

VREDEN. Der Anfang der Woche stand beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren Melle-Mitte und Niederholsten/Oldendorf ganz im Zeichen eines Hollandbesuchs und der Stadtrallye durch Vreden.

Nach einem ausgewogenen Frühstück machten sich die Jugendfeuerwehren auf Reisen nach Enschede im benachbarten Holland auf. Beim „Glow Golf“ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Geschick beim Minigolf in besonderer Umgebung auf die Probe zu stellen.

Natürlich bot es sich auch an, einen kleinen Stadtbummel mit holländischem Flair zu unternehmen. Ohne Holland lief allerdings das Abendprogramm zurück auf dem Zeltplatz ab: Pünktlich zum Anstoß des Deutschlandspiels waren die Jugendlichen zurück in Vreden und genossen zusammen 90 emotionale Minuten.

Beim anschließenden Grillen konnten alle den Sieg noch einmal verarbeiten und ausgiebig diskutieren. Mit einer kleinen Nachtwanderung ließen die Jugendlichen die den Abend ausklingen.

Stadtrallye durch Vreden

Die Jugendlichen haben sich am Montag aufgemacht, um die Innenstadt von Vreden bei der Stadtrallye zu erkunden. Dabei sollten sie in Gruppen verschiedene Fragen beantworten, wodurch sie einen Einblick in die Geschichte der Stadt bekamen. Keine Frage, dass nach den Touren durch Vreden das deftige Mittagessen gut ankam.

Danach ging es mit verschiedenen Workshops weiter, wobei sich alle im Improvisationstheater versuchten und sportliche Aktionen unternahmen. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Poker zu lernen oder kreativ zu werden, indem sie ihre eigenen Jutebeutel entwerfen konnten.

Simon Jansen