24.09.17, 15:39 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen)

OrtsFw Wellingholzhausen:

Mef-G

Am Sonntagnachmittag wurde ein Bussard in einem Güllebehälter an der Sondermühlener Straße entdeckt. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen retteten das Tier aus dem Behälter.

Passanten entdeckten den Greifvogel am Nachmittag in einem Güllebehälter und verständigten daraufhin die Regionalleitstelle Osnabrück, die um 15:39 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen auslöste.

Um das völlig ausgehungerte Tier aus seiner misslichen Lage retten zu können, musste erstmal ein Teil des Schutzes um den Güllebehälter entfernt werden. Danach stieg ein Feuerwehrmann unter Atemschutz über eine Steckleiter in den Behälter hinab. Mithilfe eines Rechens griff er sich den Greifvogel und übergab ihn an den Artenschutzbeauftragten.