13.11.17, 20:42 Uhr
Auslösung Brandmeldeanlage
Wallenbrücker Straße, Neuenkirchen/Schiplage
(zuständig: Ortsfeuerwehr Sankt Annen)

OrtsFw Sankt Annen:

TSF-W

Austritt von Dampf: Brandmeldeanlage löst aus

Am Montagabend wurden die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Sankt Annen zu einem Unternehmen an der Wallenbrücker Straße alarmiert, in dem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Bei der Lageerkundung fanden die Einsatzkräfte einen Heizungsraum vor, dessen Außentür stark erwärmt war. Zudem trat Dampf aus der Lüftung aus. Nach dem Öffnen der Tür konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Durch einen technischen Defekt an der Heizungsanlage trat Wasserdampf aus einem Ventil aus. Die Heizung wurde im Beisein des Betriebseigentümers außer Betrieb genommen.

Nachdem der Raum gelüftet war, konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Finkemeier.