20.07.19, 16:00 Uhr

OrtsFw Neuenkirchen

OrtsFw Wellingholzhausen

Unwetter sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Meller Stadtgebiet

Am Samstagnachmittag sorgte ein kurzes, aber örtlich durchaus heftiges Unwetter für den Einsatz von fünf Meller Ortsfeuerwehren. Deren Maßnahmen wurden zwischen etwa 16 und 18 Uhr durch die Abschnittsführungsstelle im Feuerwehrhaus Altenmelle zentral koordiniert.

Im Laufe des späten Nachmittags bearbeiteten die Meller Ortsfeuerwehren insgesamt 19 Einsatzmeldungen für das Meller Stadtgebiet. Zum größten Teil handelte es sich dabei um umgestürzte Bäume auf öffentlichen Straßen. Auch wegen einiger Bäume, die zwar noch nicht umgestürzt waren, sich aber gefährlich in den offenen Verkehrsraum neigten, waren die Ortsfeuerwehren im Einsatz. Vereinzelt wurden auch unter Wasser stehende Keller gemeldet.

Besonderes Glück hatte ein Ehepaar, das mit seinem Fahrzeug auf der Borgholzhausener Straße in Melle-Küingdorf vor einem bereits umgestürzten Baum halten musste. Unmittelbar darauf stürzte ein weiterer Baum auf den PKW – und drückte das Fahrzeugdach im Bereich des linken Rücksitzes knapp 30 Zentimeter tief ein. Glücklicherweise befand sich auf diesem Sitz keine weitere Person. Das Ehepaar stand sichtlich unter dem Eindruck des Erlebten, blieb jedoch unverletzt.

Am frühen Abend konnte die Abschnittsführungsstelle ihren Betrieb einstellen und die Bereitschaften in den Feuerwehrhäusern wurden wieder aufgelöst. Gerade solche Lagen zeigen, dass die Freiwillige Feuerwehr Melle mit ihren dezentralen Strukturen sehr gut aufgestellt ist und flexibel auf Unwetterereignisse reagieren kann. Im Einsatz waren rund 90 Mitglieder der Ortsfeuerwehren Altenmelle, Bruchmühlen, Melle-Mitte, Neuenkirchen und Wellingholzhausen unter der Gesamteinsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Dirk Niederwestberg.