20.04.24, 19:48 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Riemsloh)

OrtsFw Riemsloh:

Bäume versperren Stöppelheide in Riemsloh

Am Samstagabend versperrten mehrere umgestürzte Bäume die Fahrbahn der Stöppelheide. Die Ortsfeuerwehr Riemsloh entfernte die Bäume mit einer Kettensäge und reinigte die Fahrbahn. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

19.04.24, 16:52 Uhr
Osnabrücker Straße, Oldendorf
(zuständig: Ortsfeuerwehr Oldendorf)

OrtsFw Oldendorf:

Feuerwehr unterstützt bei Rettungsdiensteinsatz

Am Freitagnachmittag unterstützte die Ortsfeuerwehr Oldendorf den Einsatz des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall an der Osnabrücker Straße in Oldendorf. Die Einsatzkräfte trugen den Patienten gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus der Wohnung zum Rettungswagen.

Da Eile geboten war, sperrte die Feuerwehr kurzfristig die Osnabrücker Straße, um eine schnelle Abfahrt zum Krankenhaus zu gewährleisten. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz für die 15 Ehrenamtlichen beendet.

19.04.24, 10:55 Uhr
Person in Notlage
Händelstraße, Altenmelle
(zuständig: Ortsfeuerwehr Altenmelle)

OrtsFw Altenmelle:

DRK Rettungswache Melle:

Notfall in der Wohnung: Feuerwehr öffnet Tür

Am Freitagvormittag war der Rettungsdienst bei einem Notfall einer älteren Person an der Händelstraße im Einsatz, die die Tür nicht selbstständig öffnen. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst und der Polizei öffneten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Altenmelle die Tür mit einem Türöffnungswerkzeug. Damit hatte der Rettungsdienst freien Zugang zur Patientin.

17.04.24, 14:20 Uhr
Hannoversche Straße, Buer/Wehringdorf
(zuständig: Ortsfeuerwehr Tittingdorf)

OrtsFw Tittingdorf:

Es liegen noch keine weiteren Informationen vor.

15.04.24, 17:00 Uhr
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Haller Straße, Neuenkirchen/Redecke
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)

OrtsFw Neuenkirchen:

RW

Fw Melle:

DRK Rettungswache Melle:

NEF

Rettungswache Halle/Westf.:

RTH Christoph 13

Fahrzeug überschlägt sich bei Verkehrsunfall in Redecke

Am frühen Montagabend sind bei einem Verkehrsunfall zwei Personen verletzt worden. Die Feuerwehr befreite einen Fahrer aus seinem auf dem Kopf liegenden Fahrzeug.

Gegen 17 Uhr kollidierten die beiden Fahrzeuge auf der Einmündung der Haller Straße auf die Redecker Straße. Ein Auto schleuderte dabei in den Graben, überschlug sich und blieb auf dem Dach im Feld liegen. Der Fahrer war darin eingeschlossen.

Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte neben Notarzt und Rettungswagen die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen sowie die Rüstwageneinheit Melle-Mitte mit dem Stichwort Verkehrsunfall, eingeklemmte Person. Der Disponent setzte in Anbetracht der Notrufmeldung auch den Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld ein.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Fahrer noch in seinem auf dem Dach liegenden Fahrzeug. Die Einsatzkräfte setzten einen hydraulischen Spreizer ein, um eine Seitentür zu öffnen. Dann brachten sie den Verletzten auf einem Rettungsbrett aus dem Fahrzeug. Er wurde nach der Versorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Ein weiterer Einsatz des Rettungshubschraubers war nicht mehr erforderlich.

Die Feuerwehr sicherte weiterhin die Unfallstelle sowie die Unfallfahrzeuge bis zu deren Bergung ab. Rund 40 Einsatzkräfte waren unter der Leitung des Gruppenführers Torsten Jödemann im Einsatz. Es kam zu Verkehrsbehinderungen durch die notwendige Sperrung der Einmündung.