15.04.24, 17:00 Uhr

Fw Melle:

Stadtbrandmeister

PKW in Flammen: Ausbreitung gestoppt

Am frühen Sonntagmorgen ist an der Wellingholzhausener in Drantum ein PKW zwischen zwei Gebäuden ausgebrannt. Die Feuerwehr stoppte die weitere Ausbreitung auf die Nachbargebäude.

Nachdem der PKW in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus und zu einer Scheune in Brand geraten war, alarmierte die Regionalleitstelle die Alarmeinheit der Ortsfeuerwehren Bakum, Altenmelle und Melle-Mitte per Sirenenalarm. Sicherheitshalber schickte der Disponent auch einen Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle nach Drantum.

Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand der PKW in Vollbrand. Die Einsatzkräfte setzten insgesamt drei Trupps unter Atemschutz ein, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Als Wasserversorgung dienten die Tanks in den Löschfahrzeugen. Eine sicherheitshalber bereitgelegte Leitung zu einem Hydranten in einiger Entfernung brauchte nicht mehr in Betrieb zu gehen.

Die Flammen hatten bereits Schäden am Wohnhaus verursacht und sich auf eine Scheune in unmittelbarer Nähe ausgebreitet. Hier gelang es der Feuerwehr, eine weitere Entwicklung des Brandes zu unterbinden. Die Atemschutztrupps löschten einige Glutnester ab und kontrollierten die Scheune mit der Wärmebildkamera.

Rund 50 Einsatzkräfte waren unter der Leitung des Bakumer Ortsbrandmeisters Mirco Brinkmann gut eine Stunde im Einsatz. Die Wellingholzhausener Straße war so lange gesperrt.

12.04.24, 12:27 Uhr
Person in Notlage
Suttorfer Straße, Neuenkirchen/Suttorf
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)

OrtsFw Neuenkirchen:

Hausnotruf ausgelöst: Person öffnet selbst die Tür

Am Freitagnachmittag löste der Teilnehmer am Hausnotrufsystem an der Suttorfer Straße in Suttorf den Notruf aus. Da nicht klar war, ob sich die Person in hilfloser Situation befand, alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Der Betroffene konnte die Tür schließlich selbst öffnen, so dass der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

11.04.24, 11:28 Uhr
Auslösung Brandmeldeanlage
Zur Femlinde, Gesmold
(zuständig: Ortsfeuerwehr Gesmold)

OrtsFw Gesmold

Es liegen noch keine weiteren Informationen vor.

09.04.24, 21:47 Uhr
Auslösung Brandmeldeanlage
Wellingholzhausener Straße, Melle/Drantum
(zuständig: Ortsfeuerwehr Bakum)

OrtsFw Bakum

Fehlalarm der Brandmeldeanlage im Hotel

Am Dienstagabend löste die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels in Melle-Drantum aus. Die Leistelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Bakum.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Mitarbeiter des Hotels für eine vorbildliche Evakuierung des Gebäudes gesorgt. Die Feuerwehr kontrollierte den gemeldeten Bereich im 1. Obergeschoss, konnte aber schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Somit war der Einsatz nach gut 20 Minuten abgeschlossen und alle Gäste konnten wieder in ihre Zimmer zurückkehren.