Mach mit!

Mitglied werden im Stadtteil Buer

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren, bist interessiert am Umgang mit technischem Gerät, oder willst den Nervenkitzel der Feuerwehr erleben?!

Kein Problem: In kameradschaftlicher Atmosphäre bieten wir Männern und Frauen ab 16 Jahren eine erlebnis- und abwechslungsreiche Mitgliedschaft in unserer Hilfsorganisation. Bei interessanten Dienstabenden, Freizeitveranstaltungen der „Feuerwehr-Familie“ oder Events zur Öffentlichkeitsarbeit bist Du ein Teil von uns!

Dein Fachwissen erlangst du in Lehrgängen auf Landkreisebene an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ Süd am Harderberg, Georgsmarienhütte) oder auf Landesebene an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy bei Oldenburg oder Celle („NABK“, ehemals „Landesfeuerwehrschulen“). Hier stehen zahlreiche Ausbildungsrichtungen zur Verfügung, die dich nach der Grundausbildung weiter für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr qualifizieren. So wird an der FTZ beispielsweise die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger oder Maschinisten angeboten, an der NABK Loy und Celle werden Führungskräfte unter anderem in Trupp-, Gruppen- und Zugführerlehrgängen, bis hin zum Leiter einer Feuerwehr („Brandmeisterlehrgang“), ausgebildet.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei unseren Ansprechpartnern (siehe die Bilder oben).

Neue Gesichter begrüßen wir herzlich – getreu dem Motto: „Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!“

DU bei der Feuerwehr