Mannschaftstransportfahrzeug - MTF

Kennzeichen: OS - CQ 112

Funkrufname: Florian Osnabrück 20-19-72

Geräteraum

Das MTF besitzt verschiedene Alarmpläne für spezielle Einsatzszenarien im Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Hoyel.

Im Geräteraum ist Ölbindemittel, Schaufel und Besen vorhanden. Für die Verkehrsabsicherung sind im MTF weitere Verkehrsleitkegel und Absperrband verladen. Ergänzend zur Beladung des TSF-W sind im MTF eine Tauchpumpe, ein Verteiler und Atemschutzmasken mit Filtern untergebracht.

Mannschaftsraum (hinten)
Mannschaftsraum (vorne)

Mannschaftsraum

Das Mannschaftstransportfahrzeug der Ortsfeuerwehr Hoyel dient in erster Regel als Nachschubfahrzeug der Einsatzkräfte, sowie zur Einsatzleitung von Einsätzen im Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Hoyel.

Im hinteren Teil des Mannschaftsraumes können im Einsatzfall Lagebesprechung durchgeführt werden. Eine zweite 4-m Funksprechstelle am Besprechungstisch ermöglicht eine komfortable Sprechfunkverbindung zur Regionalleitstelle Osnabrück während einer Lagebesprechung im MTF.

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.