Das Mannschaftstransportfahrzeug im Detail

Das Mannschaftstransportfahrzeug dient – wie die Bezeichnung schon erahnen lässt – zum Transport von Einsatzkräften. Seit April 2012 gehört das MTF zum Fuhrpark und wurde aus Eigenmitteln der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen beschafft.

Artikel zur Neubeschaffung (vom 17. April 2012): Neues MTF für die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen

NEUENKIRCHEN. Die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen stellt ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst. Der Ford Transit mit dem Baujahr 2009 fuhr zuvor im Pflegedienst als Transportfahrzeug und wird aus Eigenmitteln der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen finanziert.

Der Ende 2009 erstzugelassene Transit fuhr zweieinhalb Jahre lang als Transportfahrzeug im Pflegedienst. Die Umlackierung vom ursprünglichen Weiß auf RAL 3000 ("Feuerrot") wurde von Feuerwehrmitgliedern in Eigenarbeit durchgeführt, während die Installation der Funktechnik und der Sondersignalanlage von einem Fachbetrieb ausgeführt wurde.

Das 115 PS starke MTF wird aus Eigenmitteln der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen finanziert und ersetzt einen mittlerweile fast 20 Jahre alten VW T4. Durch den langen Radstand weist der Transit hinter der letzten Sitzbank einen großen Stauraum auf, der variabel mit Gerätschaften bestückt werden kann.

Nicht nur die aktive Einsatzabteilung profitiert von diesem neuen Fahrzeug, auch die Jugendfeuerwehr wird das MTF oft nutzen.

Nils Hoyermann

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr