Die Heimat der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen

Das neu gebaute Feuerwehrhaus Neuenkirchen konnte der Wehr 2002 übergeben werden. Nicht zuletzt wegen der geleisteten Eigenarbeit ist man in Neuenkirchen stolz auf die Wache, die wohl zu Recht als Schmuckstück bezeichnet werden darf.

Das Feuerwehrhaus befindet sich direkt an der Hauptstraße.

Die Heimat der Neuenkirchener Ortsfeuerwehr ist in drei Ebenen unterteilt:

Im Untergeschoss befinden sich der große Ausbildungs- und Gemeinschaftsraum sowie ein Büro, eine Küche und verschiedene Lagerräume.

Im Erdgeschoss befindet sich die große Fahrzeughalle mit drei Toren, dahinter liegt der Trakt mit den Spinten. Neben der Fahrzeughalle befindet sich - durch den Eingangsbereich abgetrennt - die Waschhalle, an die die Stiefelwäsche angrenzt. Im hinteren Bereich befinden sich die sanitären Anlagen sowie eine Werkstatt.

Die Wache konnte der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen 2002 übergeben werden.

Das Obergeschoss bietet ein hohes Maß an Stauraum. Neben den Spinten der Jugendfeuerwehr werden hier vor allem Gegenstände aufbewahrt, die nicht im täglichen Gebrauch stehen, wie beispielsweise diverse Zelte, Kühlschränke, Tische und Bänke.

Eine Bildergalerie, die den Neubau des Feuerwehrhauses dokumentiert, finden Sie hier.

Nils HoyermannDieter Bekkötter, Nils Hoyermann

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.