Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Riemsloh

Tanklöschfahrzeug - TLF 16/24-Tr

Das Tanklöschfahrzeug - TLF 16/24-Tr

Das Tanklöschfahrzeug ist seit 1997 im Dienst bei der Ortsfeuerwehr Riemsloh. Dieses Fahrzeug ist für Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen kleineren Umfangs ausgerüstet.

Bei den Regeleinsätzen rückt dieses Fahrzeug, unter Berücksichtigung der internen Ausrückordnung, als erstes Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Das Tanklöschfahrzeug ist auch in der Feuerwehrbereitschat Süd (überörtliche Einheit der Kreisfeuerwehr Osnabrück) im Fachzug 5 - Wassertransport eingebunden.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

2400 Liter Löschwassertank, Triblitz fest am Heck montiert, hydraulischer Rettungssatz, 2 Pressluftatmer (200 bar), Besatzung 1/2 (3 Einsatzkräfte), in der FB-Süd - Fachzug 5 "Wassertransport" eingebunden

Gruppenführer: Oberlöschmeister Martin Bonhaus

Detaillierte Informationen zum TLF 16/24-Tr bekommen Sie hier.

Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF

Das Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF

Das Tragkraftspritzenfahrzeug ist das jüngste im Dienst befindliche Fahrzeug bei der Ortsfeuerwehr Riemsloh (seit 2014). Dieses Fahrzeug ist für Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen kleineren Umfangs ausgerüstet.

Bei den Regeleinsätzen rückt das Tragkraftspritzenfahrzeug, unter Berücksichtigung der internen Ausrückordnung, als zweites Fahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Fernsteubarer LED-Lichtmast, PFPN 10-1500, Motorsäge, Notstromaggregat,  Hebekissen mit Zubehör, Besatzung 1/5 (6 Einsatzkräfte)

Gruppenführer: Hauptlöschmeister Holger Nowatzke

Detailierte Informationen zum TSF erhalten Sie hier.

Einsatzleitwagen - ELW

Der Einsatzleitwagen - ELW

Der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Riemsloh dient in erster Regel als Nachschubfahrzeug der Einsatzkräfte. Bei den Regeleinsätzen rückt der Einsatzleitwagen, unter Berücksichtigung der internen Ausrückordnung, als letztes Fahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Innerhalb der Alarmeinheit Riemsloh sowie im Fachzug 5 Wassertransport der Feuerwehrbereitschaft Süd dient der Einsatzleitwagen auch als Führungsfahrzeug des Zugführers mit seinem Zugtrupp. Das Fahrzeug wird ebenfalls von der Jugendfeuerwehr Elsetal genutzt.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Einsatzleitwagen innerhalb der Alarmeinheit Riemsloh, Führungsfahrzeug im Fachzug 5 der FB-Süd, Nachschubfahrzeug der Einsatzkräfte, Ölbindemittel, ausreichende Material zu Verkehrsabsicherung, Besatzung 1 / 8 (9 Einsatzkräfte)

Gruppenführer: Brandmeister Klaus Placke

Detaillierte Informationen zum ELW bekommen Sie hier.

KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr