Einsatzleitwagen - ELW

Der Einsatzleitwagen ist ein Führungsmittel der Einsatzleitung, dient alternativ aber auch als Nachschubfahrzeug für Einsatzkräfte und als Zugfahrzeug für den Anhänger.

Die Ausrüstung besteht im wesentlich aus Material zur Lageerkundung und -beurteilung, zur Einsatzführung und für die Kommunikation. Dazu gehören beispielsweise Gefahrgutliteratur, Material zur Koordinierung der Einheiten sowie analoge und digitale Funkgeräte.

Des Weiteren befinden sich auf dem ELW ein Handfeuerlöscher, ein Notstromaggregat, Material zur Verkehrssicherung und Scheinwerfer mit Stativ.

Der ELW ist in der Regel das dritte ausrückende Fahrzeug. Des Weiteren ist der ELW das Führungsfahrzeug des Fachzuges 3 "Dekontamination" der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umweltschutz des Landkreises Osnabrück.

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.