Gerätewagen Messtechnik - GW-Mess

Der Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) ist Teil des Fachzuges 4 "Messen und Spüren" der Feuerwehrbereitschaft Umwelt des Landkreises Osnabrück. Er rückt in der Regel bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern im gesamten Landkreis Osnabrück und auch darüber hinaus aus.

Er wird zum Messen und Auswerten von Gefahrstoffkonzentrationen eingesetzt. Seine Ausrüstung ermöglicht es, Gefahrstoffe zu bestimmen und die mögliche Ausbreitung von Gefahrstoffwolken zu prognostizieren, Proben zur Einschätzung der Gefahr und des Gefahrenbereiches zu entnehmen sowie potenzielle Gefahrgüter zu identifizieren.

Ausstattung: Automatikgetriebe, Rückfahrkamera, Navigationssystem, Umfeldbeleuchtung, Markise, Hygiene-Bord, Wetterstation (für Daten über Luftdruck, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit), diverse Messgeräte (z. B. Mehrgasmessgeräte, Gasspürpumpe, Messung radioaktiver Strahlung), Teleskopsonde, PC, Drucker/Scanner, Gefahrgut-Nachschlagewerke, Atemschutzgeräte, Chemikalienschutzanzüge, Kontaminations-Schutzanzüge, Funkgeräte, Handlampen, Absperrmaterial, Warnschilder, Stromerzeuger.

KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

WAS WAR WO?

Die letzten 50 Einsätze der Ortsfeuerwehren aus Melle auf einer Karte im Überblick – hier.