Gerätewagen Messtechnik - GW-Mess

Der Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) ist Teil des Fachzuges 4 "Messen und Spüren" der Feuerwehrbereitschaft Umwelt des Landkreises Osnabrück. Er rückt in der Regel bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern im gesamten Landkreis Osnabrück und auch darüber hinaus aus.

Er wird zum Messen und Auswerten von Gefahrstoffkonzentrationen eingesetzt. Seine Ausrüstung ermöglicht es, Gefahrstoffe zu bestimmen und die mögliche Ausbreitung von Gefahrstoffwolken zu prognostizieren, Proben zur Einschätzung der Gefahr und des Gefahrenbereiches zu entnehmen sowie potenzielle Gefahrgüter zu identifizieren.

Ausstattung: Automatikgetriebe, Rückfahrkamera, Navigationssystem, Umfeldbeleuchtung, Markise, Hygiene-Bord, Wetterstation (für Daten über Luftdruck, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit), diverse Messgeräte (z. B. Mehrgasmessgeräte, Gasspürpumpe, Messung radioaktiver Strahlung), Teleskopsonde, PC, Drucker/Scanner, Gefahrgut-Nachschlagewerke, Atemschutzgeräte, Chemikalienschutzanzüge, Kontaminations-Schutzanzüge, Funkgeräte, Handlampen, Absperrmaterial, Warnschilder, Stromerzeuger.

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr