Tanklöschfahrzeug - TLF 16/24-Tr

Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen dient der Brandbekämpfung, der Wasserversorgung im Pendelverkehr und der  Wasserversorgung an Einsatzstellen, bei denen eine Wasserversorgung nicht oder nur aufwändig hergestellt werden kann.

Das TLF 16/24-Tr verfügt über einen Tank mit 2400 l Wasser, einen Tank mit 100 l Schaum sowie eine fest eingebaute FP 10/2000 mit einer Förderleistung von mindestens 2000l/min bei 10 bar Druck, welche auch während der Fahrt betrieben werden kann. Zusätzlich befindet sich auch eine fest eingebaute Schaumzumischanlage Typ Automix 30 DE mit 30 l/min Schaummittelfördermenge auf dem Fahrzeug. Das TLF besitzt zudem eine Schnellangriffseinrichtungen mit einem 30 Meter langen, formbeständigen Druckschlauch auf einer Haspel. Weiterhin besitzt das Fahrzeug einen Lichtmast mit 4 Xenon Scheinwerfern und einer Umfeldbeleuchtung, so dass auch in der Nacht die Einsatzstelle und das Umfeld des Fahrzeuges ausgeleuchtet werden kann.
Trotz seiner Truppbesatzung hat es eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung für den Einsatz einer Gruppe. Die Beladung für technische Hilfeleistungen besteht aus hydraulischem Rettungssatz, Unterbaumaterial, Motorsäge, Werkzeugkoffer, mehreren Stahlseilen und Schäkeln.

Im Regelfall ist das Tanklöschfahrzeug das erste ausrückende Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen.

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr