Grenzenlose Zusammenarbeit in Dissen

Die Gemeinde- oder sogar Landesgrenzen sind gar kein Problem bei der gemeinsamen Bewältigung größerer Lagen: Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren aus Melle, Dissen und Borgholzhausen übten das gemeinsame Vorgehen bei einem Großbrand.

Der Hof Lagemann am Haseweg in Aschen-Nord war am Freitag, den 28.08.2009 Schauplatz einer groß angelegten Übung, an der die Feuerwehren Wellingholzhausen und Dissen, der Löschzug Borgholzhausen-Stadt sowie die Tanklöschfahrzeuge der Werkfeuerwehr Homann und der Ortsfeuerwehr Gesmold beteiligt waren.

Obwohl der Haseweg zum Gebiet der Stadt Dissen gehört, ist er sinnvollerweise dem Löschbezirk der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen zugeordnet. Denn der Haseweg befindet sich nördlich des Teutoburger Waldes und ist nur über Wellingholzhausen erreichbar.

Laut dem angenommenen Übungsszenario war auf dem Anwesen der Schweinestall in Brand geraten und das Feuer drohte auf das angrenzende Wohngebäude überzugreifen. Aufgrund der unzureichenden Löschwasserversorgung in diesem Bereich wurde ein Pendelverkehr mit den wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. Rund 500 Meter vom Brandobjekt entfernt richteten die Einsatzkräfte hierfür eine Einspeisestelle ein, über die das Löschwasser von den Wasser führenden Fahrzeugen eingespeist und weiter zur Einsatzstelle transportiert wurde. Als Wasserentnahmestelle für die Tanklöschfahrzeuge diente ein Hydrant an der Straße Orthöfen, so dass eine circa sieben Kilometer lange Schleife mit den Tanklöschfahrzeugen gefahren werden musste.

KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

WAS WAR WO?

Die letzten 50 Einsätze der Ortsfeuerwehren aus Melle auf einer Karte im Überblick – hier.

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.