30.05.2008

Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich abgeschlossen

Grundvoraussetzungen für jede Feuerwehrfrau und jeden Feuer- wehrmann ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Truppmann- ausbildung Teil 1" welche auch als "Grundlehrgang" bezeichnet wird. Eine 16-stündige Sanitätsausbildung sowie eine 54-stündige praktische und theoretische Feuerwehraus- bildung gehören zum grundlegenden Ausbildungsprogramm.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr am Standort der Ortsfeuerwehr Altenmelle die Truppmannausbildung Teil 1 im Auftrag des Landkreises Osnabrück durchgeführt. Hierbei absolvierten 17 Feuerwehrmitglieder im April und Mai 2008 mit Erfolg die Abschlussprüfung des feuerwehrspezifischen Teils dieser ersten Ausbildungsstufe in ihrer Feuerwehrlaufbahn.

In einer theoretischen Prüfung wurden Fragen, unter anderem aus den Gebieten der Feuerwehrtechnik, der Chemie und der Physik, von den Feuerwehrschülern beantwortet. In der praktischen Prüfung stellten die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer unter Beweis, dass sie auch das Handwerk Feuerwehr, also den Umgang mit den zur Brandbekämpfung erforderlichen technischen Geräten, beherrschen.

Im Anschluss an diesen Lehrgang folgt eine zweijährige, 80stündige Ausbildung der Feuerwehrmitglieder in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren, die durch eine weitere schriftliche Prüfung abgeschlossen wird - die "Truppmannausbildung Teil 2". In der Zwischenzeit kann frühestens 6 Monate nach erfolgreicher Teilnahme am Truppmann Teil 1 - Lehrgang der Sprechfunkerlehrgang und anschließend nach Vollendung des 18. Lebensjahres sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Sprechfunkerlehrgang der Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert werden.

Erst wenn die beiden Ausbildungsteile Truppmann 1 und Truppmann 2 bestanden sind, hat das Feuerwehrmitglied die Qualifikation einer Truppfrau bzw. eines Truppmannes erworben. Dies ist eine Voraussetzung, weitere Lehrgänge, wie zum Beispiel den Maschinistenlehrgang, besuchen zu können.

An der Truppmannausbildung Teil 1 2008/1 nahmen teil:

Matthias Bolte, Thomas Führing, Matthias Kruse, Pascal Pottebaum, Niklas Schierbaum (alle Ortsfeuerwehr Gesmold)

Svenja Lange, Patrick Müller (beide Ortsfeuerwehr Niederholsten)

Gerald Detert, Florian Frentrup, Philipp Frentrup, Kira Schwermer, Daniel Zens (alle Ortsfeuerwehr Altenmelle)

Daniel Reimann, Diethard Friedering (beide Ortsfeuerwehr Bakum)

Jan-Hendrik Röhr (Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen)

Tony Strunk (Ortsfeuerwehr Oldendorf)

Sebastian Kinnius (Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.