13.10.2008

Truppmann-Ausbildung

14 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen konnten Anfang Oktober 2008 den Teil 1 der Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Melle erfolgreich beenden. Diese Ausbildung wird in der Stadt Melle im Auftrag des Landkreises Osnabrück durchgeführt.

Eine 6-wöchige praktische und theoretische Ausbildung sowie eine Sanitätsausbildung gehören zum grundlegenden Ausbildungsprogramm eines jeden Feuerwehrmitgliedes. Nur durch diese intensive und fachlich gute Schulung kann gewährleistet werden, dass die Freiwilligen Feuerwehren über qualifizierte Einsatzkräfte verfügen, die Tag und Nacht zum Schutz der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Auch in diesem Jahr lag die Verantwortung für diese Ausbildung in den Händen des Ausbildungsfachwartes Michael Finke und seines bewährten Ausbildungsteams. In einer Abschlussprüfung konnten die Lehrgangsteilnehmer ihr Wissen und ihre neu erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen.

Unter den prüfenden Augen von Kreisausbildungsleiter Frank Finkemeyer sowie Stadtbrandmeister Karl-Heinz Meyer mussten die Gruppen bei sonnigem Herbstwetter einen Übungseinsatz mit Bereitstellung durchführen. Dabei galt es, eine Wasserentnahmestelle an einem offenen Gewässer herzurichten und im weiteren Verlauf den Einsatz mit einem Schaumrohr und mehreren Strahlrohren durchzuführen.

Wie auch in den Vorjahren waren wieder zahlreiche Gäste aus den Feuerwehren erschienen. Im Anschluss an diesen Lehrgang folgt eine zweijährige, 80stündige Ausbildung der Feuerwehrmitglieder in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren, die durch eine weitere schriftliche Prüfung abgeschlossen wird, die sogenannte "Truppmannausbildung Teil 2". In der Zwischenzeit kann frühestens 6 Monate nach erfolgreicher Teilnahme am Truppmann Teil 1 - Lehrgang der Sprechfunkerlehrgang und anschließend nach Vollendung des 18. Lebensjahres sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Sprechfunkerlehrgang der Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert werden.

An dem Teil 1 der Truppmannausbildung im September / Oktober 2008 nahmen teil:

Christian Jödemann, Neuenkirchen
Sebastian Friedering, Neuenkirchen
Jörg Pott, Neuenkirchen
Dennis Meyer zu Reckendorf, Neuenkirchen
Matthias Rieke, Neuenkirchen
Lars Speckmann, Neuenkirchen

Florian Wierspecker, Hoyel

Daniel Koch, Werkfeuerwehr Schomäcker
Thorsten Schober, Werkfeuerwehr Schomäcker

Nico Lübbert, Bruchmühlen
Matti Wellpott, Bruchmühlen
Denise Eickmeyer, Bruchmühlen
Maximilian Ramspoth, Bruchmühlen

Nils Kammeier, Groß Aschen
Timo Hotfiel, Groß Aschen

Maike Rauer, Buer

Zusammen mit der Truppmann 1 - Prüfung erfolgte für weitere Feuerwehrmitglieder im Anschluss an ihre zweijährige Standortausbildung in den einzelnen Ortsfeuerwehren am 4. Oktober ebenfalls die sogenannte Truppmann 2 - Prüfung, mit der die Truppmann-Ausbildung abgeschlossen wird. Bei dieser Prüfung mussten die Feuerwehrmitglieder nochmals in einer schriftlichen Prüfung ihre Feuerwehrkenntnisse nachweisen.

Die Prüfung erfolgreich bestanden haben folgende Feuerwehrmitglieder:

Tobias Wende, Melle-Mitte
René Schröter, Melle-Mitte
Cornelius Huth, Melle-Mitte
Markus Horst, Melle-Mitte
Corinna Schlüter, Melle-Mitte
Jessica Hemsath, Melle-Mitte

Ria Krapp, Riemsloh
Anna-Lena Bonhaus, Riemsloh
Bernard Wellmann, Riemsloh
Stephan Pope, Riemsloh

Dominik Weiss, Tittingdorf

Oliver Koopmann, Niederholsten

Robert-Maximilian Blum, Buer

Sebastian Barmeier, Hoyel

Nicole Bierwagen, Bad Essen/Eielstädt/Wittlage

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.