TM1-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

ALTENMELLE. 30 Mitglieder aus elf Meller Ortsfeuerwehren und der Werkfeuerwehr Westland/Assmann haben am Samstagvormittag erfolgreich den Grundstein ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung abgeschlossen. An elf Ausbildungstagen bereiteten sich die Nachwuchskräfte auf die schriftlichen und praktischen Leistungsnachweise vor.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Truppmann-1-Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Melle konnten sich dabei auf die Erfahrung des seit Jahren aktiven Ausbilderteams um den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Finke verlassen. An sechs Dienstagabenden fand im Feuerwehrhaus Altenmelle die theoretische Ausbildung unter der Leitung von Michael Finke und Frank Jäger statt, an fünf Samstagen vermittelten Eckhard Borgmann, Werner Hermsmeyer, Thomas Kahlert, Stefan Klaphecke, Patrick Lange und Guido Staas die zugehörigen praktischen Fähigkeiten.

Bei einer Abschlussprüfung stellten 30 Teilnehmer ihr Können nicht nur theoretisch, sondern auch bei einer Praxisübung unter Beweis. Eine Kameradin holt den Prüfungsteil bei einem Grundausbildungslehrgang der Kreisfeuerwehr an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Georgsmarienhütte nach.

Die TM1-Ausbildung haben absolviert: Hendrik Lührmann, Dominick Meyer, Steffen Michler, Sabrina Pischedda, Andreas Telgheder (alle OF Altenmelle), Bernd Lasar (OF Bakum), Florian Ströcker (OF Bruchmühlen), Joshua Repnak (OF Buer), Yannick Licher, Christoph Riemann, Fabian Vogel (alle OF Gesmold), Florian Hellmann (OF Markendorf), Lukas Eismann, Paul Finder, Sascha Leerkamp, Jan Schipper, Sophie Stary, Philipp Vesper (alle OF Melle-Mitte), Rene Gunst (OF Neuenkirchen), Marcel Hübner, Mika-Brain Telega, Jan Wiesehahn (alle OF Oldendorf), Christian Fipp, Lars Fluchtmann (beide OF Riemsloh), Marius Hunfeld, Maximilian Kaumkötter (beide OF Wellingholzhausen), Andreas Bessel, André Ortmann, Nico Osterbrink, Marko Wanke, Dominik Wente (alle WF Westland/Assmann).

Ein Download des Gruppenfotos ist hier möglich.

Nils Hoyermann

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.