Vorbeugen ist besser als Löschen

Wer die folgenden einfachen Regeln beachtet, hilft aktiv mit, Brände zu verhindern und deren Schäden zu minimieren!

• Lagern Sie keine brennbaren Flüssigkeiten in Hausfluren, Treppenräumen oder Kellern!
  • Flure, Treppen und Zufahrten sind in erster Linie Ihre Fluchtwege und in zweiter Hinsicht Angriffswege für die Feuerwehr. Verstellen oder versperren Sie diese nicht!
  • Benutzen Sie keine defekten Elektrogeräte!
  • Beachten Sie die Gebrauchsanweisung!
  • Beachten Sie die Anschlusswerte Ihrer elektrischen Anlage. Ersetzen Sie defekte Sicherungen nur durch solche gleicher Auslösestromstärken.
  • Vermeiden Sie den "Standby-Betrieb" Ihrer elektrischen Geräte, wie Fernseher und Stereoanlage.
  • Lassen Sie niemals eingeschaltete elektrische Geräte, insbesondere Herd und Bügeleisen, unbeaufsichtigt.
  • Auf den Herd gehören keine brennbaren Stoffe.
  • Rauchen Sie niemals im Bett!
  • Informieren Sie Ihre Kinder über die Gefahren des Feuers!
  • Streichhölzer und Feuerzeuge gehören nicht in Kinderhände!
  • Rüsten Sie Ihre Wohnung/Ihr Haus mit zertifizierten Rauchmeldern aus!

WAS WAR WO?

Die letzten 50 Einsätze der Ortsfeuerwehren aus Melle auf einer Karte im Überblick – hier.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück