Vorbeugen ist besser als Löschen

Wer die folgenden einfachen Regeln beachtet, hilft aktiv mit, Brände zu verhindern und deren Schäden zu minimieren!

• Lagern Sie keine brennbaren Flüssigkeiten in Hausfluren, Treppenräumen oder Kellern!
  • Flure, Treppen und Zufahrten sind in erster Linie Ihre Fluchtwege und in zweiter Hinsicht Angriffswege für die Feuerwehr. Verstellen oder versperren Sie diese nicht!
  • Benutzen Sie keine defekten Elektrogeräte!
  • Beachten Sie die Gebrauchsanweisung!
  • Beachten Sie die Anschlusswerte Ihrer elektrischen Anlage. Ersetzen Sie defekte Sicherungen nur durch solche gleicher Auslösestromstärken.
  • Vermeiden Sie den "Standby-Betrieb" Ihrer elektrischen Geräte, wie Fernseher und Stereoanlage.
  • Lassen Sie niemals eingeschaltete elektrische Geräte, insbesondere Herd und Bügeleisen, unbeaufsichtigt.
  • Auf den Herd gehören keine brennbaren Stoffe.
  • Rauchen Sie niemals im Bett!
  • Informieren Sie Ihre Kinder über die Gefahren des Feuers!
  • Streichhölzer und Feuerzeuge gehören nicht in Kinderhände!
  • Rüsten Sie Ihre Wohnung/Ihr Haus mit zertifizierten Rauchmeldern aus!

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr