Fachdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Melle

Prüfen und Pflegen von Atemschutzausrüstung um die Einsatzbereitschaft der Geräte zu erhalten und so die Mannschaft an den Einsatzstellen zu schützen: Das ist Aufgabe des Fachdienstes Atemschutz.

Viele Anforderungen werden an die Einsatzkräfte bei der Erledigung ihrer Aufgaben gestellt. Kenntnisse im Bereich der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung, Gefahrstoffe usw. Um die Schulung kümmert sich der Fachdienst Ausbildung.

Der Fachdienst Brandschutzerziehung beschäftigt sich damit, Aufklärung über die Risiken eines Brandes, das Verhalten im Brandfall und vorbeugende Maßnahmen zu leisten. Die Brandschutzerziehung ist dabei insbesondere auf Schulungsveranstaltungen im Kindergarten- und Grundschulbereich fokussiert.

Die Feuerwehr rettet andere – und ihre Mitglieder erleben dabei mitunter Einsatzsituationen, die eine innere Betroffenheit auslösen können. Wann immer die Einsatzkräfte nach belastenden Ereignissen Gesprächsbedarf haben, steht ihnen der Fachdienst Feuerwehrseelsorge zur Seite.

Immer mehr Gefahrstoffe werden gelagert, verarbeitet und transportiert. Damit wächst auch das Risiko von Unfällen. Die Feuerwehr auf den Einsatzfall vorzubereiten, ist Aufgabe des Fachdienstes Gefahrgut.

Nachwuchsförderung und Jugendarbeit, Koordination der einzelnen Jugendfeuerwehren, Organisation von Veranstaltungen: Nur ein kleines Spektrum aus den Aufgaben des Fachdienstes Jugendfeuerwehr.

Vorstellung der Feuerwehr und ihrer Aufgaben über die verschiedenen Medien in der Öffentlichkeit, das ist Aufgabe des Fachdienstes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Prävention von Unfällen und Erkrankungen bei Einsatz und Ausbildung - wer diese Aufgabe betreut, erfahren Sie auf den Seiten über den Fachdienst Sicherheit.

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.