Fachdienst Ausbildung

Es sind eine ganze Reihe Lehrgänge und Unterweisungen, die ein Feuerwehrmitglied im Zuge seiner Tätigkeit besuchen muss und kann. Alles beginnt mit der Truppmann 1 - Ausbildung (bisher sogenannter Grundlehrgang). Da innerhalb der Stadt Melle jedes Jahr eine ausreichende Anzahl von Nachwuchsfeuerwehrleuten neu zur Feuerwehr hinzu kommt, wird in der Regel ein- bis zweimal jährlich die Truppmann 1 - Ausbildung zentral am Standort der Ortsfeuerwehr Altenmelle organisiert. Auch die Truppmann 2 - Prüfung, welche sich zwei Jahre nach der Truppmann 1 - Prüfung anschließt, wird für die Feuerwehren der Stadt Melle zentral in Altenmelle durchgeführt.

Im Fachdienst Ausbildung ist Michael Finke von der Ortsfeuerwehr Altenmelle für die Durchführung der Truppmann - Ausbildung verantwortlich. Unterstützt wird er von Frank Jäger (Ortsfeuerwehr Oldendorf), Werner Hermsmeyer (Ortsfeuerwehr Buer), Thomas Kahlert und Stefan Klaphecke (beide Ortsfeuerwehr Altenmelle), Eckhard Borgmann (Ortsfeuerwehr Bruchmühlen) Patrick Lange (Ortsfeuerwehr Niederholsten) und Guido Staas (Ortsfeuerwehr Tittingdorf). Die Koordination der Lehrgangsanmeldungen und -zuteilung für die feuerwehrspezifischen Lehrgänge auf Landkreis- sowie Landesebene organisiert Andreas Hafer von der Ortsfeuerwehr Markendorf.

ANSPRECHPARTNER

Andreas Hafer