Fachdienst Gefahrgut

Zunehmende Gefahren durch den Transport von gefährlichen Stoffen und Gütern bedürfen besonderer Konzepte der Feuerwehr. Jederzeit – und das hat zuletzt ein großer Gefahrgutunfall im Februar 2005 in Gesmold bestätigt – kann es zu Unfällen kommen, bei denen die Feuerwehren sicher und kompetent mit diesen Gütern umgehen müssen.

Marco Heggemann (Ortsfeuerwehr Gesmold) und Nico Möller (Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen) sind als Fachwarte Gefahrgut für die Freiwillige Feuerwehr Melle zuständig. Sie entwickeln das kommunale Konzept für die Bewältigung von Gefahrgutzwischenfällen laufend weiter und sorgen dabei für ein gutes Ineinandergreifen mit den übergeordneten Strukturen für Gefahrguteinsätze bei der Kreisfeuerwehr Osnabrück.

ANSPRECHPARTNER

Florian Frentrup