Fachdienst Jugendfeuerwehr

Der Stadtjugendfeuerwehrwart in Melle ist gleichzeitig der "Fachwart Jugendfeuerwehr". Er kümmert sich als Ansprechpartner um die stadtweite Koordination der sieben Jugendfeuerwehren sowie der Kinderfeuerwehr (siehe Übersichtskarte).

Die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr ist eine wichtige Aufgabe. Jedes Jahr treten eine Vielzahl von Jugendlichen in die aktiven Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren über. Hier zeigt sich der hohe Stellenwert der Jugendfeuerwehr beim Anwerben von Nachwuchs.

Neben der Vorbereitung auf diesen aktiven Feuerwehrdienst in Form einer feuerwehrtechnischen Basisausbildung nimmt die Stadtjugendfeuerwehr einen wichtigen Platz innerhalb der allgemeinen Jugendarbeit in der Stadt Melle ein. Die Stadtjugendfeuerwehr ist auch als Mitglied im Stadtjugendring vertreten und bringt sich in die gemeinsamen Aktionen aller Jugendorganisationen ein.

Weitere Informationen auf unseren Seiten über die Jugendfeuerwehren.