Class-A-Foam

Die Steuereinheit für die „Flow-Mix“-Anlage ist in den Pumpenbedienstand des Tank- löschfahrzeugs TLF 16/24 in Altenmelle integriert.

Als erstes Fahrzeug rüstete die Freiwilligen Feuerwehr Melle das Tanklöschfahrzeug TLF 16/24-Tr der Ortsfeuerwehr Altenmelle mit einer neuen Technik der Schaumerzeugung aus. Schon bei den ersten Einsätzen der „Flow Mix“-Anlage wurde schnell deutlich, dass mit dem neuen, für die Brandklassen A und B (feste und flüssige bzw. flüssig werdende Stoffe) einsetzbare systemhochgradige Erfolge erzielt werden können. Das fest in das Fahrzeuge eingebaute „Flow Mix“ besteht aus zwei Blasentanks für jeweils 38 Liter Schaummitteln. Die Steuereinheit ist in den Pumpenbedienstand am Heck des Fahrzeugs intergiert. Hier werden die Zumischrate und Betriebsart festgelegt sowie die elektrische Füllpumpe bedient.

Zugunsten eines ununterbrochenen Betriebs kann der eine Blasentank mit der Elektropumpe befüllt werden, während aus dem anderen das Schaummittel entnommen wird.

Das eingesetzte Schaummittel für die Brandklasse A kommt aus den USA und wird in Deutschland von der Firma Total vertrieben. In den USA wird dieses Schaummittel seit langer Zeit mit großem Erfolg bei der Waldbrandbekämpfung eingesetzt.

Effektive Brandbekämpfung bei raschem Löscherfolg

Dieses „Class-A-Foam“-Schaummittel mit dem Handelsnamen „Silv-Ex-A“ ist ein synthetisches Produkt. Es kann am besten in Verbindung mit so genannten Hohldüsenstrahlrohren eingesetzt werden.

Durch eine Zumischung von 0,2 Prozent bis 0,4 Prozent Schaummittel wird ein sparsamer Löschmittelverbrauch von Wasser und Schaummittel erzielt. Gleichzeitig ist ein rascher Löscherfolg sichtbar. Dies bedeutet eine effektive Brandbekämpfung.

Mit dem Schaummittel wird eine große Eindringtiefe in das Brandgut erreicht. Wenn handelsübliche Schaumstrahlrohre verwendet werden, kann bei einer Zumischrate von 1 Prozent auch Schwer- oder Mittelschaum erzeugt werden.

Doch ganz ohne spzielle Schaumgeräte geht es auch bei „Class-A-Foam“ nicht. Zum Einsatz ist ein Blasentankzumischer (Flow-Mix-Schaumsystem von Robwen) erforderlich. Dieser besondere Zumischer gewährleistet - unabhängig von der Wasserdurchflussmenge - eine präzise Schaumzumischung.

Stets richtiges Mischungsverhältnis durch speziellen Zumischer

Durch ein spezielles, vom Wasserdruck abhängiges Ventil ist die richtige Zumischung bei einem Durchfluss von 20 l/min bis 2000 l/min stets gewährleistet. In dem System geht ein vergleichsweise geringer Druck verloren. Die Schlauchlängen bis zum Strahlrohr oder Höhenunterschieden sind die Schaumerzeugung betreffend nahezu unbegrenzt. „Flow Mix“ kann bis zu einem Arbeitsdruck von 30 bar eingesetzt werden.

Die Blasentanks enthalten je 38 l Schaummittel. Diese Menge (38 Liter) reicht bei einer Zumischung von 0,5 Prozent für 7600 l Wasser. Die Zumischrate wird mit dem Regler stufenlos von 0,1 Prozent bis 1 Prozent oder aber mit 3 Prozent eingestellt.

Eigenschaften des Schaummittels:

• Frostbeständig bis -12 Grad Celsius; das aufgetaute Schaummittel ist wiederverwendbar
  • Haltbarkeitsgarantie 5 Jahre; lagerfähig bis zu 20 Jahren.
  • Wassergefährdungsklasse (WGK) 2 als Schaummittelkonzentrat
  • WGK 1 bei 1 Prozent Zumischung
  • WGK 0 bis 0,4 Prozent Zumischung
  • Wasserhalbzeit (WHZ) bei 1 Prozent Zumischung etwa 15 bis 20 Minuten, bei 0,3 Prozent etwa 5 Minuten.

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.