„Alte“ Jugendfeuerwehr in Buer

Jugendfeuerwehr Buer – eine der ältesten Feuerwehr-Jugendgruppen der Stadt Melle

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Buer geht zurück auf ihre Gründung im Jahre 1972. Durch den damaligen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Buer, Wilhelm Scholle, wurde angestrebt, eine Jugendgruppe zu etablieren. Nachdem der Zuspruch aus der Bevölkerung sichergestellt und genügend Mitglieder für den Aufbau einer Jugendabteilung angeworben waren, konnte mit den ersten Jungfeuerwehrmännern der Grundstein für das Existieren der Jugendfeuerwehr Buer bis zum heutigen Tage gelegt werden.

Mit dem Jahrtausendwechsel interessierten sich auch zunehmend Mädchen und Jugendliche mit ausländischen Wurzeln für das Ehrenamt in der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr – ein bis dahin weniger beleuchtetes Thema.

Im Jahr 2012 konnte die Jugendfeuerwehr Buer ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Anlässlich dieses Jubiläums richteten die Jugendlichen zusammen mit ihren aktiven Kameraden und der Unterstützung der benachbarten Freiwilligen Feuerwehren Markendorf und Tittingdorf ein Spiel ohne Grenzen auf Stadtebene aus.

Betreuer der JF Neuenkirchen
Die Aufnahme zeigt die Jugendfeuerwehr Buer im Zeltlager 1988. Es bleibt zu erwähnen, dass aus diesen Jugendlichen sogar Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister in Meller Ortsfeuerwehren hervorgegangen sind...

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr