Jugendflamme Stufe 1 – Der erste Schritt

Wettbewerbe und Auszeichnungen sind ein wichtiger Teil des Jugendfeuerwehrlebens – so zum Beispiel die Abnahme zur Jugendflamme Stufe 1.

Es handelt sich dabei um einen freiwilligen praktischen Leistungsnachweis, in dem das kleine Einmaleins der Feuerwehr geprüft wird. Es gehört unter anderem zu den zu erledigenden Aufgaben, Strahlrohre und den Verteiler zu erklären, verschiedene Knoten zu binden und ihre Funktionen erklären zu können. Weiterhin müssen die Jugendlichen einen Notruf zur Feuerwehreinsatzleitstelle simulieren und Kenntnisse in einfacher erster Hilfe beweisen.

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Ausbildungsteams werden diese Fertigkeiten gezielt trainiert, damit der Erfolg am Abnahmetag gewährleistet ist.

Die Jugendflamme Stufe 1 ist Vorraussetzung für eine spätere Teilnahme an der Abnahme der zweiten Stufe.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.