Jugendflamme Stufe 2 – Der „Freischwimmer“

Gemeinsam mit den Mitgliedern wachsen auch die Anforderungen in den Wettbewerben und Abnahmen für Auszeichnungen. So ist die zweite Stufe der Jugendflamme der nächste Meilenstein im Leben eines Jugendfeuerwehrmitglieds. Teilnehmen kann jeder, der zum einen die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich absolviert und zum anderen das 13. Lebensjahr vollendet hat.

Bei der Abnahme sind die Jugendlichen durch Kenntnisse in Fahrzeug- und Gerätekunde, eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift und einen sportlichen Leistungsnachweis gefordert.

Nach dem Zufallsprinzip werden den Teilnehmern jeweils zwei feuerwehrtechnische Geräte zugelost, zu denen sie dann Funktion, Handhabung und Einsatzmöglichkeiten erklären. Die Bandbreite reicht dabei von „A“ wie Atemschutzmaske bis „Z“ wie Zumischer.

In der Übung wird taktisches Verständnis und – wie so oft – Teamwork gefordert. So wird gemeinsam eine Verkehrssicherung um das eingesetzte Löschfahrzeug aufgebaut, ein Hydrant in Betrieb genommen, der das Fahrzeug mit Wasser versorgt, und schließlich ein improvisierter Wasserwerfer für den Löschangriff eingesetzt.

Zuletzt geht es im sportlichen Teil, genauer gesagt beim Feldtennis, um Geschick und sportliche Fitness. Es werden Tennisbälle geschlagen, die in verschiedenen Entfernungen in Eimern aufgefangen werden müssen.

Um diese vielen Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, treffen sich die Teilnehmer gemeinsam mit dem Ausbildungsteam zu mehreren Trainingssessions.

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück